Glaube
Haibühler feiern Messe mit Dr. Anyanwuin

Nigerianischer Pfarrer feierte im Landkreis Tirschenreuth silbernes Priesterjubiläum mit einer Abordnung aus dem Bayerwald.

27.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:00 Uhr

Sein Priesterjubiläum feierte Pfarrer Cyprian Anyanwu in Pechbrunn mit einem Gottesdienst. Fotos: krp

. Kein Unbekannter dürfte Pfarrer Dr. Cyprian Anyanwu den Haibühler Pfarrangehörigen und darüber hinaus sein. Der aus Nigeria stammende Priester war von 2004 bis 2007 Pfarradministrator in Haibühl und sehr beliebt für seine herzliche Art und seinen tief verwurzelten Glauben. Vergangenen Sonntag feierte er in seiner derzeitigen Wirkungsstätte, der Pfarrei Herz Jesu in Pechbrunn (Lkr.. Tirschenreuth) sein silbernes Priesterjubiläum für 25 Jahre Dienst im „Weinberg des Herrn“. Sein Primizspruch lautete damals „Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre wegen deiner Gnade, wegen deiner Treue“ (Psalm 115,1). Zu den Feierlichkeiten war auch eine Gruppe Haibühler Pfarrangehöriger angereist, die ihm ihre herzlichsten Glückwünsche aussprachen. Den rund zweistündigen, lebendigen Gottesdienst in drei Sprachen (deutsch, englisch und der Muttersprache des Jubilars) feierten 18 Priester aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, USA und Nigeria mit. Dabei faszinierten vor allem die afrikanischen Priester, die ihre religiöse Überzeugung und ihren Glauben freudig, stimmgewaltig und intensiv in den (meist zweistimmigen), Liedern und Gebeten zum Ausdruck brachten. Die Predigt hielt Regionaldekan BGR Georg Flierl (ehemaliger Pfarrer von Eschlkam von 1989 bis 2000), der den Lebensweg des 51-jährigen Geistlichen aufzeigte. Geboren wurde Cyprian Anyanwu 1966 in Ekweraze/Nigeria. Am 17. Juli 1993 erhielt er mit 14 anderen Kandidaten die Priesterweihe und war dann von 1997 bis 2000 Leiter eines Priesterseminars in seiner Heimat. Seit dem Jahr 2000 wirkt er in Deutschland, wo er zunächst in Nordrhein-Westfalen tätig war, und seit 2004 in der Diözese Regensburg. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Gäste noch eingeladen zu einem Empfang mit Bewirtung in der Schulturnhalle. Den feierlichen Tag krönte ein bewegendes Kirchenkonzert mit religiösen Liedern der Sängerin Brigitte Traeger. (krp)

stellenwechsel

Abschied: Auf Weisung des Ordinariates wird Pfarrer Cyprian seine Wirkungsstätte in Pechbrunn verlassen und ab 1. September in der Pfarreiengemeinschaft Altendorf-Gleiritsch-Weidenthal im Nabburger Umland tätig sein.

Kreislauf: Wie es der Zufall will, handelt es sich hierbei um die bisherige Pfarrstelle des neuen Haibühler Pfarrers Johann Wutz. Der Waldmünchner wird ab September Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft.