Feuerwehr
FFW feiert Fest mit renovierter Fahne

In Aumbach konnte den Mitgliedern für die Teilnahme am Funklehrgang das Lehrgangszeugnis überreicht werden.

16.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:27 Uhr
Hermann Markl
Die Teilnehmer des Funklehrgangs erhielten das Lehrgangszeugnis. −Foto: (rar)

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr konnte Vorsitzender Michael Bauer neben vielen Mitgliedern auch Ehrenfestmutter Bernadette Senft, Festbraut Rita Fischer, Ehrenvorstand und Schirmherr Josef Prem, Ehrenkommandant Franz Bruckbauer, Kreisbrandmeister (KBM) Christian Meier und Bürgermeister Alois Hamperl im Gasthaus „Jagawirt“ willkommen heißen. Zunächst war von Jugendwartin Magdalena Fischer zu erfahren, dass der Jugendfeuerwehr sechs Jugendliche angehören, von denen vier im vergangenen Jahr an der Bayerischen Jugendleistungsprüfung teilgenommen hatten. Außerdem war der Wissenstest und die Jugendflamme Stufe eins absolviert worden. Im aktuellen Jahr sei die Jugendflamme Stufe zwei, der Wissenstest, eine Ferienaktion und ein Striezelverkauf beim Rettenbacher Markt geplant. Vorsitzender Michael Bauer blickte auf die vergangenen zwei Vereinsjahre zurück und sagte, dass man Anfang 2020 noch voller Vorfreude aufs Fest gewesen sei, doch durch Corona alles anders kam.

Nachdem das viertägige Fest auf Ende Mai 2022 verschoben worden war, wurde auch dieses im Februar abgesagt. Stattdessen werde es am 14. August ein eintägiges Fest geben. Ansonsten, so Bauer, sei in den zurückliegenden Jahren vereinsmäßig nicht viel möglich gewesen, da bis auf vereinzelte Veranstaltungen alles abgesagt werden musste. Kommandant Andreas Bruckbauer teilte mit, dass die Wehr 2020 zu einem Brand und fünf Technischen Hilfeleistungen gerufen worden war. Auch 2021 rückten die Kameraden zu einem Brand und acht Technischen Hilfeleistungen aus. Er ließ die Truppführerausbildung in See noch einmal Revue passieren und dankte allen Teilnehmern sowie KBM Christian Meier für die Ausbildung. Ebenso hatte man sich an Übungen und Schulungen beteiligt und auch zwei Leistungsprüfungen konnten abgehalten werden. Im Juni/Juli werde man an der THL-Leistungsprüfung in Rettenbach teilnehmen und Übungen abhalten. Zudem gebe es die Möglichkeit für eine Leistungsprüfung Ü40, informierte der Kommandant.

Kassier Klaus Eigenstetter informierte über die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben in den Jahren 2020 und 2021. Die Kassenprüfer Albin Strahl und Andreas Thelen bescheinigten ihm beste Arbeit, woraufhin der Kassier und die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurden. Vorschau: 16. Juni Fronleichnam in Rettenbach; 1./3. Juli Teilnahme am Gründungsfest der FF Hungersacker-Weihern; 14. August Segnung der restaurierten Fahne; 12. November Volkstrauertag in Rettenbach; 11. Dezember Dorfweihnacht. Bürgermeister Alois Hamperl dankte der Wehr für die Ausbildungs- und Übungsbereitschaft und betonte, dass die Ortsfeuerwehren unverzichtbar seien. Dann berichtete er über das geschaffene Hochwasserlager, die Umrüstungen der Sirenen auf digital und die geplante Anschaffung eines Defibrillators. KBM Christian Meier dankte Lucia Bauer für ihre Teilnahme am Hochwassereinsatz im Ahrtal und betonte, dass die Ausbildung in Aumbach perfekt sei.

Allerdings, so der KBM, würde, wenn die Sirene gehe, jeder gebraucht. Darum wünschte er sich, dass die Wehr die Ausbildung in Zukunft wieder forciere und dankte allen für ihr Engagement. Am Ende der Versammlung konnten sechs neue Mitglieder willkommen geheißen und den Funklehrgangsteilnehmern ihr Zeugnis überreicht werden. Alexander Senft hatte am Basismodul der Modularen Truppausbildung im JvFG mit Erfolg teilgenommen. Festprogramm am 14. August: Segnung der renovierten Fahnen von 1902 und 1970; um 7.30 Uhr Treffen der FFW Aumbach beim Gerätehaus; um 8 Uhr Abholen des Patenvereins FFW Rettenbach beim Übungsplatz, anschließend Weißwurstfrühstück; um 9.30 Uhr Aufstellen zum Kirchenzug; um 10 Uhr Kirche mit Segnung der restaurierten Fahnen; um 12 Uhr gemeinsames Mittagessen; um 14.30 Uhr Festzug durchs Dorf; nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Ebenso wird für die Kinder etwas geboten. Für beste musikalische Unterhaltung sorgen von 7.30 bis 17 Uhr die „Rettenbacher Musikanten“ und ab 18 Uhr spielen „de Unsern“ zünftig auf. (rar)