Dorfzeitung
„Dorfgruß“: Die Jubiläumsausgabe ist da

Das 20. Exemplar gibt es für alle Haushalte kostenlos.

12.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:09 Uhr
Jakob Moro
Die Titelseite der 20. Ausgabe des „Dorfgrußes“ −Foto: Jakob Moro

Der Friedersrieder „Dorfgruß“, eine typische regionale Dorfzeitung mit viel Infos über Heimatgeschichte und Vereinsleben sowie Wissenswertem über Garten und Kultur sowie mit Rezepten und Preisrätsel, erscheint zum 20. Mal.

Der Inhalt der vierteljährlichen Zeitung ist auch in Corona-Zeiten nicht dünner geworden. Das Medienteam um Alex und Beate Winkler, Julia Schmid, Florian Kreitmeier, Erwin Schlecht junior und Georg Fritsch hat die Jubiläumsausgabe zusammengestellt. Sie hat 28 Seiten. Das Vereinsleben hat einen besonderen Platz. Es wird über interessante Ereignisse ebenso berichtet, wie auch Unternehmer und Künstler Gelegenheit erhalten, sich zu präsentieren. Mit Werbeeinnahmen werden die Druckkosten finanziert. Die Auflage von 1000 Stück kann sich sehen lassen. Jeder Haushalt in Raubersried, Hiltenbach, Thanried und Friedersried bekommt den „Dorfgruß“ kostenlos zugestellt. Ferner liegt er in Neukirchen-Balbini und in Stamsried in mehreren Geschäften, Arztpraxen und in den Gemeindekanzleien zum Mitnehmen auf. Der Obst- und Gartenbauverein Friedersried ist federführend und hat dazu eine eigene Abteilung mit eigenem Budget.

Aus dem Inhalt: Auf Seite 4 berichtet der OGV über sieben neue Bäume, die gepflanzt wurden, auf Seite 5 über „Der Garten, mein Klima“. Dem 80. von Maria Schwarzer, den Gewinnern des Weihnachtspreisrätsels und den Christbäumen in der Umgebung gehören die folgenden fünf Seiten. Berichtet wird weiter über Andachten in Dorfkapellen, Firmen, Vereine und Co., den Lichtmesstag, wie er früher war, die Naturheilpraxis Valeria Witt-Gebhard und die Dreikönigskirchweih.

Back- und Kochrezepte machen das Heft auch für Hausfrauen lesenswert. Wertvolle Tipps erhält der Gartenfreund zum Schneiden von Sträuchern. Auf zwei Seiten drücken Rosalinde Schmid aus Mitterkreith, Kerstin Gebhard aus Raubersried, Franz Dorrer aus Neunburg, Familie Hornauer aus Raubersried, Klaus Ruhland aus Stamsried, Marianne Bierl aus Zillendorf, Angelika Lankes aus Enzenried, Melanie Rückerl aus Friedersried, Verena Knoll aus Strahlfeld sowie die „Hatsche“ Sieglinde ihre Eindrücke und Meinungen über die kleine Zeitung aus. Bei einem Rätsel ist eine Überraschung zu gewinnen; Einsendeschluss: 15. April.

Der „Dorfgruß“ gilt bei vielen Bürgern als Sammelobjekt und Nachschlagewerk. Die Ausgabe ist auf der Homepage unter www.friedersried.de zu finden und kann dort Seite für Seite kostenlos gelesen werden. (rjm)