Erfolge für Wiltinger Fußballerinnen
D-Juniorinnen werden Vizemeister, C-Juniorinnen holen den Titel, B-Juniorinnen verpassen Landesligaaufstieg

06.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:47 Uhr

Die D-Juniorinnen des SV Wilting schlossen die Saison in ihrer Gruppe als Zweiter ab. Lediglich gegen den Meister VFB Regensburg zogen sie in beiden Spielen den Kürzeren. Foto: cpd

Nachdem die Damen des SV Wilting am letzten Maiwochenende nach dem Derbysieg gegen den SV Thenried den Klassenerhalt fest machen konnten, blickt man auch auf die Saison der drei Mädchenmannschaften des SV zurück.

Die D-Juniorinnen schlossen die Saison als Vizemeister in ihrer Gruppe ab. Einzig gegen den Tabellenführer vom VFB Regensburg gab es zwei knappe Niederlagen. Die restlichen Partien konnten alle souverän gewonnen werden und endeten oft im zweistelligen Bereich. Vergangene Saison war die Mannschaft von Trainerin Anja Schmelzing und Michael Peinkofer noch im unteren Drittel der Tabelle zu finden, so ist es noch schöner, dass sich der Fleiß und Zusammenhalt dieses Jahr auch in der Tabelle sichtbar macht. Das Torverhältnis von 86:24 spricht für sich. Auch der Spaß und das Miteinander kamen nicht zu kurz, so wurde auch neben dem Platz viel Wert auf gemeinsame Aktionen gelegt.

Besuch eines Jahn-Heimspiels



Ein Highlight war der gemeinsame Ausflug zu einem Zweitligaheimspiel des SSV Jahn Regensburg im März. Im Juni stehen noch zwei Turniere beim SV Mitterkreith und beim FC Altrandsberg an, bevor es in die wohlverdiente Sommerpause geht.

Die C-Juniorinnen von Trainer Tobias Mühlbauer holten sich den Meistertitel in ihrer Gruppe. Am letzten Spieltag kam es zum Showdown als die Mädels beim Drittplatzierten in Bergham punkten mussten. Nach einer umkämpften Partie stand es am Ende 1:1. Somit sicherten sich die Mädels mit 37 erreichten Zählern und 97:11 Toren die Meisterschaft.

Die B-Juniorinnen beendeten die Saison in der Bezirksoberliga auf dem dritten Platz. Nach einer erfolgreich gestalteten Vorrunde, als Tabellenzweiter in der Gruppe, wurden die Mädels zur Rückrunde in die Bezirksoberliga eingeteilt und bekamen mit dem TV Barbing und dem SC Regensburg II zwei neue Konkurrenten dazu. Komplettiert wurde die Spielklasse mit der DJK Dürnsricht und dem TSV Neudorf, gegen die man bereits in der Vorrunde gespielt hatte. Da auch die Vorrundenergebnisse mit in die Tabelle einspielten, war es fast unmöglich, die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga zu erreichen. Die Mannschaft um die Trainer Florian Rapp und Daniel Sperl gewannen dennoch alle Rückrundenspiele und hatten im Endklassement lediglich drei Zähler Rückstand auf den Tabellenersten aus Neudorf.

Tag des Mädchenfußballs



Der SV Wilting kann auf eine positive Saison der Mädels zurückblicken, so stellt man mit dem eigenen Nachwuchs schließlich die Weichen für die beiden Damenmannschaften. Am 22. Juli steht der alljährliche Tag des Mädchenfußballs in Wilting an. Auch in diesem Jahr hoffen die Verantwortlichen wieder auf viele fußballbegeisterte Mädels, die man vom runden Leder überzeugen kann.