Jahresversammlung
Kapellenbauverein plant wieder Dorffest

Renate Pongratz erhielt erneut das Vertrauen als Chefin. Michael Wanninger wurde aus dem Vorstand verabschiedet.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:57 Uhr
Tatjana Robl
Die neu gewählte Vorstandschaft mit stellvertretendem Bürgermeister Benedikt Weber (li.) −Foto: Tatjana Robl

Die Vorsitzende von Traitschings Kapellenbauverein, Renate Pongratz, begrüßte die Mitglieder zur Jahresversammlung und freute sich, dass viele der Einladung gefolgt waren. Aktuell hat der Verein, der vor über 40 Jahren gegründet worden ist, 113 Mitglieder. „Unsere Aufgabe ist es, die Kapelle zu erhalten und mit Leben zu erfüllen“, so Pongratz.

In ihrem Bericht ging sie auf die Aktivitäten von 2019 bis heuer ein. 2019 konnten noch das Dorffest und Kirchweih gefeiert werden, und es wurde ein Ausflug zum Weihnachtsmarkt nach Birkenheide unternommen. 2020 fanden nur die Arbeitseinsätze in und um die Kapelle statt. 2021 konnten wieder Maiandachten vor der Kapelle abgehalten werden – Pongratz dankte hier Susanne Hausladen, die extra für diese Andachten Marienlieder auf ihrer Diatonischen einstudiert und gespielt hatte.

Heuer fand die letzte Maiandacht am 29. Mai in Traitsching statt, die Vorsitzende dankte den Lektorinnen Tina Kagermeier, Lena Gschwendtner, Katharina Sölch, Susanne Hausladen sowie Hanna und Sophia Weininger für deren Einsatz.

Kassier Martin Haas trug den Kassenbericht vor, und die Kassenprüfer Martin Hausladen und Markus Hausladen bestätigten ihm die einwandfreie Kassenführung. Der Mitgliedsbeitrag liegt aktuell bei fünf Euro, dieser soll nicht erhöht werden. Ein besonderer Dank ging an Brigitte Hausladen, die die Kapelle sauber hält, schmückt und sich um vieles kümmert, an Rosmarie Kraus und Rita Seidl, die vor allem bei Arbeiten im Außenbereich helfen, sowie an Martin Liebl, der sich um den Rasen kümmert.

Stellvertretender Bürgermeister Benedikt Weber begrüßte die Mitglieder und sagte: „Nicht nur für die Kapelle ist der Verein wichtig, auch für die Gemeinschaft in der Gemeinde.“ Anschließend fungierte Weber bei den Neuwahlen als Wahlleiter. Vorsitzende bleibt Renate Pongratz, und auch der zweite Vorsitzende Wolfgang Kraus stellte sich wieder zur Wahl. Pongratz dankte Michael Wanninger, der insgesamt zwölf Jahre in der Vorstandschaft aktiv gewesen war, davon drei Jahre als 2. Vorsitzender.

Für dieses Jahr sei geplant, die Kapelle innen zu streichen sowie das Podest vor der Kapelle auszubessern. Pongratz fragte nach, ob Interesse an einem Dorffest bestehe, welches am 14. August stattfinden könne. Dies bejahten die Mitglieder. Zudem bat die Vorsitzende um Vorschläge von Zielen für den Vereinsausflug. (cat)