Wirtschaft
„Umgemo“ gewährt Einblick

Karl Holmeier schaute bei der Firma aus Kirchenrohrbach vorbei. Familie Sporer hat florierendes Unternehmen aufgebaut.

02.08.2018 | Stand 16.09.2023, 5:59 Uhr

Karl Homeier (2. v. l.) zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Firma.Foto: run

Bei seiner Sommertour besuchte MdB Karl Holmeier die Fa. Umgemo GmbH in Kirchenrohrbach. Bereits zum 4. Male in Folge stattete der Bundestagsabgeordnete dem CSU-Ortsverband Walderbach einen Besuch ab, um sich verschiedene Unternehmen anzuschauen und sich ein Bild hiervon zu machen. Er kam nicht alleine, sondern in Begleitung von Kreisrätin und Landtagskandidatin Barbara Haimerl aus Wald sowie CSU-Mitgliedern, wobei alle aufs Herzlichste von Ortsvorsitzendem Ludwig Strahl begrüßt wurden. Besonderer Gruß und Dank galt Familie Sporer, die gerne Einblick in ihren Betrieb gestattete. Ludwig Sporer informierte über ein florierendes Unternehmen, das für 35 Unternehmen der Automobilindustrie, Medizinindustrie usw. die Reinigung der Transportverpackung durchführt.

Die Firma wurde 1991 zum Reinigen und Verleihen von Geschirr gegründet und übte diese Tätigkeit bis vor drei Jahren im großen Stil bis weit über die Oberpfalz hinaus aus.

Gereinigt werden seit 2003 nun Behälter, Blister, in denen Teile, wie etwa Elektonikteile, Einzelteile und komplette Baugruppen für die Automobilindustrie, weiter werden diese transportiert und zwischengelagert. Man könne sich dies wie die Verpackung einer Pralinenschachtel vorstellen, so Sporer. Es werde gewaschen, getrocknet, kontrolliert und verpackt nach Kundenvorgaben und ausgeliefert. Es gibt circa 240 verschiedene Blister, die täglich sortiert und verpackt werden. Das nötige Know-how und die Zertifizierung seien vorhanden. Für das Reinigen werden am Tag etwa 15 Quadratmeter heißes (Frisch-)Wasser benötigt, wobei das Wasser aufbereitet und gefiltert wird. Heißes Wasser wird mit Gasthermen und zwei Blockheizkraftwerken (BHKW) zubereitet. Die beiden BHKW wurden den interessierten Besuchern gezeigt, ebenso die Trocknungsräume, in denen das gereinigte Verpackungsmaterial komplett getrocknet wird. Aufträge werden erfüllt für deutsche Unternehmen wie Continental, Zollner, Gerresheimer und Krones, um nur einige zu nennen, aber auch für Firmen in Frankreich (Jtekt), Tschechien (AVX), Österreich (Pollmann) und Slowenien (LTH). Vorteil sei die Anbindung an die B 85 und die B 16. Zeit spiele eine wichtige Rolle, Material wird beispielsweise heute angeliefert und muss übermorgen in einwandfreiem Zustand wieder ausgeliefert werden. Die Firma hat sich in den letzten drei Jahren ein zweites Standbein aufgebaut und recycelt beschädigtes oder nicht mehr benötigtes Verpackungsmaterial aus EPP, Styropor, ABS, PS, PET. (run)