Zandt/Harrling
Drei Handwerks-Gesellen auf der „Walz“

Drei Handwerksgesellen, ein Maurer, ein Schreiner und ein Holz-Bildhauer, waren unterwegs in Zandt in Richtung Harrling.

06.06.2018 | Stand 16.09.2023, 6:10 Uhr

Drei Handwerksgesellen vor dem Orts-Schild Harrling/Zandt Foto: kts

Drei junge Handwerksgesellen, ein Maurer, ein Schreiner und ein Holz-Bildhauer, waren unterwegs im Gemeindebereich Zandt in Richtung Harrling. Sie kamen aus Tschechien und gingen über Furth im Wald nach Bayern in die Oberpfalz und sind nun auf dem Weg ins Niederbayerische. In allen Länder Europas, kreuz und quer, machten sie bereits ihre Erfahrungen und hatten schon vieles erlebt, so erzählen sie.

Von Harrling aus marschierten die drei dann, nachdem sie in Zandt übernachtet hatten, über Nasting und Birnbrunn nach Konzell. Hier möchten sie nach Arbeit fragen. „Denn wir möchten ja auf unserer Wanderschaft auch Neues in unserem Beruf hinzulernen“, erzählten sie. Am längsten ist Johannes Brenstein, Holz-Bildhauer aus Dingolfing, unterwegs, nämlich seit dreieinhalb Jahren. Seit drei Jahren ist der Schreiner Jan-Philipp Walther aus Lörrach am Main auf der Walz und zwei Jahre der Maurer Julian Heidemann, er stammt aus dem Landkreis Mühldorf. „Mit fünf Euro in der Tasche sind wir von daheim fort und mit fünf Euro werden wir wieder heimkommen“, sagen sie und lachen. Kontakt mit Daheim dürfen sie während ihrer langen Wanderschaft nicht haben. Gibt es einmal keine Schlafgelegenheit, wird im Freien geschlafen, der Schlafsack ist im Gepäck. So marschierten sie frohen Mutes ihren Weg weiter und warten, was der nächste Tag bringt. (kts)