Nachruf
Stadtrat Reinhard Mühlbauer gestorben

Der Unternehmer und Zimmerermeister aus Bad Kötzting verstarb an Allerheiligen. Am Dienstag wird er beerdigt.

02.11.2018 | Stand 16.09.2023, 5:54 Uhr

Stadtrat Reinhard Mühlbauer ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Foto: kbd

An Allerheiligen ist der Bad Kötztinger Unternehmer und Stadtrat Reinhard Mühlbauer gestorben. Wie seine Familie am Freitag in einer Traueranzeige mitteilte, wird der 60-jährige Zimmerermeister am Dienstag nach einem Requiem um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Wettzell auf dem dortigen Friedhof beerdigt. Aussegnung ist am Montag um 18Uhr, anschließend wird ein Sterberosenkranz gebetet. Reinhard Mühlbauer ist mit zwei Schwestern und zwei Brüdern in der Kaitersbacher Mühle aufgewachsen. Als Zimmerermeister hatte der „Kaitersbecker Mejllner“ sich 1984 selbstständig gemacht, unter anderem das Kaitersbergkreuz 1985 gefertigt und dessen Transport bis unter den Kreuzfelsen mit organisiert. Er ist Vater von zwei Töchtern, die beide im Betrieb arbeiten und hat nach einer rasanten Entwicklung des Unternehmens mit einer riesigen Abbindehalle Zeichen als moderner Zimmereibetrieb gesetzt. Vor vier Jahren wurde er in den Stadtrat gewählt und unterstützte die Fraktion der Freien Wähler, deren Großfraktion er zusammen mit Franz Gregori angehört. Beide waren damals für die Liste Freie Wähler Zellertal angetreten. Im Frühjahr feierte er den 60. Geburtstag noch voller Tatendrang, nachdem er von Verletzungen, die er bei einem Verkehrsunfall erlitten hatte, wieder genesen war. Der engagierte Pfingstreiter erhielt 2011 als Auszeichnung das Band für 40. Rittteilnahmen. Seit seiner Berufung in den Stadtrat 2014 war Mühlbauer auch Mitglied des Pfingstrittkomitees. Bürgermeister Markus Hofmann äußerte in einem ersten Statement seine Bestürzung über den raschen Tod des Partei- und Stadtrats-Kollegen. Er würdigte den Einsatz Mühlbauers zum Wohl der Stadt und drückte der Familie seine Anteilnahme aus. (rh/kad)