Politik
Die Freien Wähler wählten Vorstand

Wolfgang Wirth geht in Riedenburg für drei Jahre in eine neue Amtszeit. Die Jahresversammlung diskutierte aktuelle Themen.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:31 Uhr
Themen wie die Aufwertungsmaßnahmen am Badesee St. Agatha wurden bei der Jahresversammlung der Freien Wähler besprochen. −Foto: Bianka Lucius

Die Freie Wählerschaft Riedenburg e.V. traf sich zu ihrer Jahresversammlung, teilte der Vorsitzende Wirth mit. Neben den geladenen Vereinsmitgliedern waren MdL Dr. Hubert Faltermeier sowie der Vorsitzende der Freien Wähler im Landkreis Kelheim Christian Nerb anwesend. Nach seiner Begrüßungsrede gab Vorsitzender Wolfgang Wirth einen Rückblick über das abgelaufene Vereinsjahr. Coronabedingt haben persönliche Treffen und Versammlungen im Rahmen des Vereinslebens nur sehr eingeschränkt stattgefunden berichtet Elli Wirth, die Sprecherin der Freien Wähler. Der jährliche Sommerausflug wurde aus pandemischen Vorsichtsgründen ebenfalls abgesagt. „Umso mehr freue ich mich, euch heute Abend hier begrüßen zu dürfen und persönlich zu sehen“ resümierte Wirth. MdL Dr. Hubert Faltermeier gab den Anwesenden einen Überblick über aktuelle Sachverhalte aus der Landtagsarbeit. Das alles überlagernde Thema ist die Corona-Pandemie mit den daraus resultierenden Folgen und Fragestellungen. Faltermeier gab einen Ausblick auf die anstehende Bundestagswahl sowie die Position der Freien Wähler und verwies dabei auf die Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Landshut und Kelheim, Kerstin Haimerl-Kunze.

In seinem Bericht aus dem Kreistag erläuterte Christian Nerb zahlreiche aktuelle Themen. Sichtlich erleichtert äußerte sich Nerb zur erzielten Einigung zwischen Stadtverwaltung und Landkreis über die anteilsmäßige finanzielle Beteiligung der Stadt Riedenburg am öffentlichen Badebetrieb des hiesigen Hallendbades. Der Vorschlag der Stadtverwaltung wurde vom Landratsamt aufgegriffen und man habe sich hier aufeinander zubewegt. Der Riedenburger Stadtrat muss den Kompromissvorschlag noch absegnen. Sebastian Graf, Fraktionssprecher der Freien Wähler im Riedenburger Stadtrat, griff in seinem Redebeitrag die Stadtratsarbeit und fraktionsübergreifende Zusammenarbeit der bisherigen Legislaturperiode auf. Graf zeigte aktuelle Themen wie die Aufwertungsmaßnahmen am Badesee St. Agatha, die Reparaturarbeiten am Haus des Gastes, die Erschließung neuer Baugebiete sowie die Sanierung der Riedenburger Grund- und Mittelschule auf und ging auf die Rückfragen der Anwesenden ein.

„Wir werden uns weiterhin im Stadtratsgremium für die Umsetzung unserer Ziele aus unserem Wahlprogramm einsetzen“ adressierte Graf an die Vereinsmitglieder und Listenkandidaten. Nachdem der Kassenbericht samt Rechnungsprüfung verlesen wurde, fanden unter der Leitung von Christian Nerb die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender wurden Wolfgang Wirth und Sebastian Graf ohne Gegenstimme für die nächsten drei Jahre im Amt bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurde Dieter Pöppel als Schatzmeister. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Petra Gorzitze als Schriftführerin/Pressereferentin sowie Sabine Dräger und Tobias Linz jeweils als Beisitzer. Als weitere Beisitzer fungieren Thea Helmich, Peter Schwägerl und Ludwig Riepl. „Ich bin der Überzeugung, dass wir mit unserer neuen Vorstandschaft ein sehr gesundes Mischverhältnis aus erfahrenen und jüngeren Mitgliedern gewählt haben.“ resümierte Wirth.