Fasching
Die Udo-Party in Abensberg ist zurück

15.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:38 Uhr
Die Band Onesee soll für Stimmung sorgen. −Foto: Benjamin Neumaier

Der erste richtige Faschingshöhepunkt in Abensberg steigt am 16. Februar. Nach zwei Jahren Coronapause findet die Party am Unsinnigen Donnerstag (Udo) auf dem Karmelitenplatz wieder statt.

Alles beginnt laut Silvia Fränkel von der Marketingabteilung der Stadt um 18.30 Uhr am Karmelitenplatz mit einer Happy Our. Dabei schenken Mitglieder des Jugendbeirats Getränke aus, um so Geld für ihre Arbeit einzunehmen.

Ab 19.30 Uhr spielt die Band Onesee. Das war in den beiden Auflagen seit 2019 auch schon so gewesen. Man habe mit der Formation gute Erfahrungen gemacht, es habe immer gute Stimmung geherrscht. Ende soll laut Silvia Fränkel pünktlich um 22 Uhr sein. Zutritt haben alle ab 16 Jahren, was der Sicherheitsdienst auch kontrollieren werde. Eintritt muss nicht bezahlt werden. Im Ottenbräustadl wird Midlife Crisis aufspielen. Einlass ist dort ab 19 Uhr.

Ursprünglich fand die Party am Stadtplatz statt. Die Premiere gab es Jahr 1997, als die Band Peeping Toms Project auf die Bühne stieg. Sänger Martin Wirthensohn war einer der Initiatoren. Im Verlauf stiegen die Auflagen, die Kommune trat als Veranstalter auf. Vor 19 Jahren war dennoch das vorläufige Ende gekommen.

− wo