Kelheim
Fährbetrieb ab Karfreitag mit verbessertem Fahrplan

Die Seilfähre an der Donau, die die Neustädter Ortsteile Hienheim und Eining miteinander verbindet, startet am Karfreitag in die neue Saison, berichtet Monika Hummel.

30.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:43 Uhr
Die Fähre bietet von Karfreitag bis 3. Oktober die kürzeste Verbindung zwischen den Neustädter Ortsteilen Hienheim und Eining. −Foto: Monika Hummel

Das ist eine gute Nachricht für Radfahrer und Wanderfreunde: Wer an den ersten warmen Frühlingstagen einen Ausflug entlang des Donauradwegs unternimmt, kann ab Freitag, 2. April, wieder die Fähre zwischen Hienheim und Eining nutzen, um über die Donau zu gelangen. Ideal also für alle Neustädter, die sich von Neustadt nach Eining aufmachen, zum Beispiel zum Kastell Abusina, und am gegenüberliegenden Ufer zurückradeln oder wandern möchten. Doch nicht nur Radfahrer und Wanderer haben auf der traditionellen Seilfähre Platz: Auch Autos, Traktoren und Motorräder können sie zum Übersetzen nutzen, und so ein langes Umfahren zu den nächsten Brücken vermeiden.

Der Fahrplan der Fähre Eining wurde für die neue Saison verbessert. Auf Wunsch vieler Gäste und Einheimischen ist die Fähre ab diesem Jahr am Abend länger unterwegs und startet dafür am Vormittag später. Ab 2. April kann daher von 11 bis 20.30 Uhr zwischen Eining und Hienheim übergesetzt werden.

Eine weitere Neuerung: Bisher wurde die Fähre von nur einem Fährmann betrieben. Zusätzlich werden nun zwei weitere Fährmänner ausgebildet, damit sie sich abwechseln können und der Betrieb der Fähre auch bei Krankheit oder Urlaub sichergestellt ist. Die Fähre Eining fährt bis zum 3. Oktober.