Gesundheit
Firma Yanfeng startet mit Impfungen

Im Werk Neustadt konnten sich Beschäftigte in den letzten Wochen gegen das Coronavirus impfen lassen.

24.06.2021 | Stand 24.06.2021, 13:10 Uhr
Corona Erstimpfung im Yanfeng Werk Neustadt −Foto: Astrid Schafmeister / Yanfeng International

Bei Yanfeng, dem international tätigen Automobilzulieferer, konnte im Werk Neustadt in der letzten Woche erfolgreich die Erstimpfung gegen Covid-19 abgeschlossen werden. Insgesamt 220 Beschäftigte haben sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Es wurden im Juni drei Termine zur Erstimpfung organisiert, mit Impfdosen des Herstellers Biontech/Pfizer. Alle Impfwilligen, die vorab durch eine interne Befragung ermittelt wurden, haben von Seiten des Unternehmens ein Impfangebot erhalten. Das Interesse an der Impfung war enorm, so die Mitteilung von Yanfeng International. „Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt im Kampf gegen die Corona-Pandemie und in Richtung Normalität“, sagt Franziska Fischer, Werkleiterin bei Yanfeng in Neustadt. Intern wurden kurzfristig 30 Impfplätze frei. „Diese wurden an die engen Familienangehörigen unserer Mitarbeiter vergeben, sodass wir alle zur Verfügung stehenden Impfdosen bestmöglich und vollständig genutzt haben“, erklärt Franziska Fischer.

Die Impfungen fanden in Zusammenarbeit mit dem betriebsärztlichen Dienst statt. Die Zweitimpfungen erfolgen im Werk an drei Terminen ab Ende Juli. Am Standort Neustadt fertigt Yanfeng mit rund 590 Mitarbeitern neben Instrumententafeln auch Türverkleidungen für verschiedene Automobilmarken vom Kleinwagen-Segment über die Mittelklasse bis hin zur Oberklasse und Premiumklasse.