Aktionstag
Historische Gebäude öffnen die Türen

Am Tag des offenen Denkmals am 11. September werden Interessierten Einblicke in sonst nicht zugängliche Denkmäler gewährt.

07.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:13 Uhr
Für den Tag des offenen Denkmals laufen jetzt die Anmeldungen. −Foto: Heike Krieger-Heindl

Am Sonntag, 11. September, findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. An diesem Tag werden wieder Eigentümer von Denkmälern und historischen Stätten interessierten Bürgern Einblicke in ihre, der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglichen Denkmäler, gewähren. In diesem Jahr steht die Veranstaltung, koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“, so die Pressemitteilung des Landratsamts Kelheim. Am Aktionstag können sich alle Denkmalengagierten, Denkmalbesitzer, Denkmalforscher und Instandsetzer mit ihren Objekten beteiligen. Wichtig ist, dass das historische Gebäude, der Park oder die archäologische Stätte bei der Teilnahme am Aktionstag im Vordergrund steht.

Landrat Martin Neumeyer freut sich, dass dieser Aktionstag für den Denkmalschutz wieder in der gewohnten Präsenzform stattfinden kann und hofft, dass durch das Engagement der Gemeinden, öffentlicher Einrichtungen und privater Denkmaleigentümer wieder ein interessantes Programm im Landkreis geboten werden kann. Informationen dazu gibt es unter www.tag-des-offenen-denkmals.de. Hier ist auch eine Online-Anmeldung möglich, sowie ein Leitfaden zur Durchführung des Aktionstages hinterlegt. Bei Fragen kann man sich auch an das Landratsamt Kelheim unter (0 94 41) 2 07 51 00 wenden; Anmeldeschluss am 31. Mai.