Sicherheit
Hochwasserschutz wird teuer

Kommunen müssen Vorkehrungen treffen, um Überflutungen zu vermeiden. Saal muss dafür tief in die Tasche greifen.

12.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:29 Uhr
Roland Kugler
Aus dem Becken soll ein Regenwasserrückhaltebecken werden. Kosten: rund 435 000 Euro. −Foto: Roland Kugler

Immer wieder ist es in den vergangenen Jahren zu Überflutungen auf Grund von Hochwasser oder Starkregenereignissen gekommen, auch im Landkreis Kelheim. Der Gesetzgeber fordert deshalb Maßnahmen, um das zu vermeiden, oder zumindest einzudämmen. Diese sind oft langwierig und aufwändig. Für die Gemeinde Saal werden sie richtig teuer.

Er teilte auch mit, dass noch in weiteren Orten Rückhaltebecken errichtet werden müssten: in Reißing, Schambach, Unter- und Oberteuerting und Buchhofen. Dort müssten die Becken teils noch größer werden, sagte Nerb. Dazu kommt, dass die Gemeinde dort die Grundstücke für die Becken erwerben muss. Also Kosten, die noch nicht abzuschätzen sind. Nur in Einmuß liegt das Becken auf Gemeindegrund, deshalb soll dort begonnen werden.