Tafel Kelheim
Kinder spenden für die Tafel

Die Kinder und Eltern der Kita St. Johannes in Riedenburg unterstützen auch dieses Jahr wieder die Tafel in Kelheim.

16.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:41 Uhr
Petra Kolbinger
Den Kindern der Gruppe Löwenzahn hat es Freude bereitet, Menschen, denen es nicht so gut geht, in der Weihnachtszeit mit einer Spende zu helfen. −Foto: Julia Feichtmeier

Die Kinder und Eltern der Kita St. Johannes in Riedenburg spenden auch dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder an die Tafel in Kelheim. In der Kita wurden dafür vorab Listen mit den benötigten Produkten ausgelegt. Die Eltern konnten sich eintragen und die ausgewählten Lebensmittel oder Hygieneartikel dann mitbringen. Schon nach wenigen Tagen konnten viele Grundnahrungsmittel in die schön gestalteten Kisten der Kinder gepackt werden. Am 14. Dezember brachte eine Kita-Mitarbeiterin die Spenden zur Tafel nach Kelheim. Die Übergabe konnte dieses Jahr aufgrund der Coronapandemie leider nicht direkt an die Ehrenamtlichen der Tafel stattfinden.

„Die Kindergartenkinder haben erfahren, dass es nicht allen Menschen so gut wie uns geht und dass es wichtig ist, da zu helfen, wo man helfen kann. Es ist sehr wichtig, den Kindern Empathie zu vermitteln“, findet die Leiterin Stephanie Mittermeier. Sie berichtet, Kartoffeln, Äpfel, Zucker, Mehl und auch Toilettenpapier, Waschmittel oder Windeln seien für die Spendenaktion mitgebracht worden. Die Tafel in Kelheim händigt die gespendeten Produkte an Hilfsbedürftige aus, die nicht alles haben, was sie zum Leben brauchen. Das wiederum freut die Kinder der Kita, für die es ein schönes Erlebnis gewesen war, gerade in der Weihnachtszeit Menschen zu unterstützen, die Hilfe benötigen. (epk)