Kelheim Fußball
Großmuß siegt nach Elfmeterschießen

SG vergeigt 2:0-Führung. Nach 2:2 und torloser Verlängerung folgt im Elferschießen ein Nervenkrimi. Schierling gewinnt auch.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:56 Uhr
Die SG Großmuß/Hausen (in rot) bleibt in der Kreisklasse Kelheim. Nach Elfmeterschießen siegte das Team von Spielertrainer Tobias Hofmeister gegen den SV Neuhausen. −Foto: Martin Rutrecht

Die SG Großmuß/Hausen setzte sich am Mittwochabend in der Relegation gegen den SV Neuhausen durch. Mit 5:4 nach Elfmeterschießen hält die SG die Kreisklasse. Die Partie verlief dramatisch.

Die erste Halbzeit gehörte der SG. Schon mit der ersten Aktion traf Großmuß/Hausen. Tobias Marxreiter spitzelte das Leder auf Dominik Wagner (8.), der zum 1:0 einschoss. Danach folgten Chancen für Nico Fichte (13./28.) und Wagner (18.). Das 2:0 machte Fichte erneut auf Vorarbeit von Marxreiter (45.).

Drei Minuten für zwei Tore

Nur sieben Minuten waren nach der Pause gespielt, als die 2:0-Führung Makulatur war. Andreas Gerauer (50.) und Robert Anglhuber (52.) sorgten für den 2:2-Gleichstand. Großmuß/Hausen fing sich. Marco Weigt (77.) und Stefan Wagner (83.) hatten den SG-Sieg auf dem Schlappen.

Auch die Verlängerung sah die beste Möglichkeit für Marxreiter (93.) auf Seiten des Kelheimer Teams. Die Kräfte schwanden. Auf dem Platz in Elsendorf, wo sich knapp 500 Zuschauer einfanden, deutete vieles auf ein Elfmeterschießen. Und so kam es.

Vom Punkt flatterten die Nerven. Neuhausen vergab dreimal – auch weil SG-Keeper Christoph Krebler zwei Elfer hielt. Großmuß/Hausen verfehlte zweimal. „Brutal! Wir sind kaputt, aber überglücklich“, sagte Abteilungsleiter Gerhard Müller.

Der TV Schierling bezwang TV Freyung mit 4:0 und kann auf einen Bezirksliga-Platz hoffen.