Freizeit für Kinder
Jubiläumsjahr: Stadt Neustadt stellt umfangreiches Ferienprogramm vor

04.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:13 Uhr
Sie stellten das Ferienprogramm vor: Monika Weber (l.) und Andrea Holzapfel (r. und Bürgermeister Thomas Memmel, der sich ebenfalls am Ferienprogramm beteiligt – mit einer Stadtführung für Kinder. −Foto: Monika Hummel

Die Stadt Neustadt hat jetzt ein umfangreiches Ferienprogramm für Pfingst- und Sommerferien vorgestellt. Dabei spielt auch das Jubiläum 750 Jahre Stadtrechte eine Rolle.

Die Osterferien sind längst vorbei, doch noch haben Schülerinnern und Schüler acht schulfreie Wochen vor sich - bis im September das nächste Schuljahr beginnt. Für die Pfingstferien Ende Mai und Anfang Juni sowie die Sommerferien im August und September gibt es ein buntes Ferienprogramm in Neustadt an der Donau – mit abwechslungsreichen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien.

Buntes Programm

Monika Weber, bei der Stadt Neustadt zuständig für Generationenarbeit und Teilhabe, hat das Ferienprogramm erarbeitet: „Auch heuer gibt es wieder zahlreiche Tagesangebote im Ferienprogramm, aber auch Wochenangebote.“

So ist bei der Erlebnis-Sport-Woche von „Xund ins Leben“ in den Pfingstferien eine Woche lang jede Menge Action geboten; zu Beginn der Sommerferien findet dann wieder die beliebte Spielewoche statt – diesmal unter dem Motto „Zusammen sind wir stark“. Außerdem ist für Kinder mit Behinderung eine Betreuung durch die Offene Behindertenarbeit möglich.

Die Kontakte hierfür finden sich im Ferienprogramm-Flyer oder unter www.unser-ferienprogramm.de/neustadt-donau.

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien bietet dann die AWO für berufstätige Eltern eine Ferienbetreuung an. Informationen dazu gibt es über die App der Grundschule.

Für Kinder, die aktiv sind und sich bewegen wollen; für Kinder, die kreativ sind, sich gern etwas ausdenken oder gestalten; für Kinder, die am liebsten draußen in der Natur unterwegs sind… für alle ist beim Ferienprogramm in den Sommerferien etwas geboten.

Auch Vereine sind wieder dabei – so ist zum Beispiel ein Besuch bei der Feuerwehr oder bei der DLRG möglich. Eine besondere Möglichkeit, Neustadt zu erkunden, gibt es ebenfalls: bei der Stadtführung mit Neustadts Bürgermeister Thomas Memmel.

Kulturwoche für Familien

„Einen besonderen Abschluss des Ferienprogramms bildet heuer anlässlich des Jubiläumsjahrs „750 Jahre Stadtrecht“ die Familienkulturwoche in der letzten Woche der Sommerferien“, so die Leiterin des Sachgebiets Kultur und Bildung Andrea Holzapfel: Ein Schreib- und ein Malworkshop, die Geschichte der Stadt für Kinder, eine Zauberer- und eine Musikshow sowie das beliebte PopArtHaus für Kids versprechen Unterhaltung für die ganze Familie.

„Ohne helfende Hände geht es nicht“, so Monika Weber. „Wir freuen uns sehr, dass viele Betreuerinnen und Betreuer jedes Jahr wieder dabei sind.“ Doch Verstärkung ist gesucht. Wer mindestens 14 Jahre alt ist und Lust hat, etwas Zeit in der Spielwoche und den Ferien mit Kindern zur verbringen, kann als ehrenamtliche Betreuung bei den Ferienangaben mit dabei sein. Für das Engagement gibt es unter anderem ein finanzielles Entgegenkommen und kostenlose Fortbildungskurse.

„Die Angebote des Ferienprogramms werden immer gut genutzt“, so Erster Bürgermeister Thomas Memmel. „Ich freue mich, dass wir damit die Eltern unterstützen und den Kindern Abwechslung und tolle Erlebnisse bieten können.“

Ferienprogramm-Flyer in der Schule mit nach Hause. Außerdem liegt er im Rathaus, in der Stadtbibliothek und im Kulturhaus Storchenwirt aus.

Das ganze Ferienprogramm sowie weitere Infos und die Anmeldung zu den Veranstaltungen gibt es online unter folgender Adresse: www.unser-ferienprogramm.de/neustadt-donau.