Energie
Beratzhausen investiert in Photovoltaik

Auf den Dächern der neuen Kinderkrippe und des Feuerwehrhauses entstehen Anlagen. Auch Gebäude der Kläranlage sind im Fokus.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:21 Uhr
Daniela Lang
Auch der Gebäudekomplex der Kläranlage soll mit Photovoltaikanlage aufgerüstet werden. −Foto: lrd/mzred

Das Kommunalunternehmen KMB investiert in Photovoltaikanlagen mit insgesamt mehr als 138 Kilowatt peak (kWp) Leistung. Damit will der Markt Beratzhausen laut Bürgermeister Matthias Beer die Klimaschutzziele erreichen. Auch steigende Energiepreise spielen eine Rolle. „Alleine die Liegenschaften der Marktgemeinde verbrauchen jährlich 1,1 Millionen Kilowattstunden Strom. Daher wollen wir in die Eigenstromversorgung investierten“, erklärt Beer.

Insgesamt 14 gemeindeeigene Liegenschaften wurden daher im vergangenen Sommer auf Rentabilität und Machbarkeit untersucht und bewertet. Nun sind die ersten Aufträge vergeben worden. Auf den Dächern der neuen Kinderkrippe und des Feuerwehrgerätehauses entstehen Anlagen mit jeweils 29,9 kWp Leistung. Beide Gebäude werden mit einer Wärmepumpe beheizt, die jeweilige Eigenverbrauchsquote ist dadurch besonders effizient. Eine Anlage mit 65 kWp Leistung wird auf dem Dach des Freibades entstehen, weitere 4,5 kWp Leistung jeweils auf den Pumpstationen der Abwasserbeseitungseinrichtungen in Buxlohe, Mausheim, Hardt und Schwarzenthonhausen. In Summe wurden so 138 Kilowatt-Peak mit einem Nettoinvestitionsvolumen von 156000 Euro beauftragt. Durch die hohe Eigenverbrauchsquote wird mit einer Amortisation in bereits 10,5 Jahren gerechnet.

Für das nächste Projekt, die Dachflächen von Bauhof und Kläranlage, wird aktuell noch ein Fachplaner gesucht, hier wären nochmals bis zu 200 kWp Leistung möglich. (ldl)