Verkehr
Erst Drogen genommen, dann ans Steuer

Zwei Autofahrer fielen bei Polizeikontrollen in Stadt und Landkreis Regensburg auf. Sie erwartet nun ein Strafverfahren.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:21 Uhr
Zwei Autofahrer fielen bei Polizeikontrollen auf. −Foto: Friso Gentsch/picture alliance / Friso Gentsch

Am Sonntag gegen 14 Uhr wurde ein 50-jähriger Pkw-Fahrer bei einer Verkehrskontrolle der Polizei auf der A3 im Gemeindebereich Nittendorf überprüft. Hier konnten die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg drogentypische Auffälligkeiten bei dem Pkw-Fahrer feststellen. Ein Drogenvortest verlief positiv, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet wurde. Zudem wurden Betäubungsmittel im Fahrzeug durch die Beamten festgestellt und beschlagnahmt. Dem 50-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz wegen Fahren unter Drogeneinfluss.

Ebenfalls am Sonntag, gegen 18 Uhr, wurde im Bereich der Anschlussstelle Regensburg Universität auf der A3 ein Pkw besetzt mit einem 33-jährigen Fahrer und 36-jährigen Beifahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hier konnten drogentypische Auffälligkeiten beim 33-jährigen Pkw-Fahrer festgestellt werden. Ein Drogenvortest verlief positiv. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Gegen den 33-jährigen Pkw-Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahren unter Drogeneinfluss nach dem Straßenverkehrsgesetz eingeleitet.