Verkehr
Ein Feuerwehrauto für die eigene Garage

Ein ungewöhnliches Angebot macht derzeit der Markt Beratzhausen im Internet. Liebhaber können bis 19. Juli ein Gebot abgeben.

08.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:39 Uhr
Kathrin Robinson

Der Markt Beratzhausen verkauft sein altes Feuerwehrauto. Foto: Stefan Kalb

In Beratzhausen können sich Feuerwehrfans und große Jungs derzeit einen Kindheitstraum erfüllen:Der Markt offeriert auf seiner Homepage sein altes Feuerwehrauto zum Verkauf.Das Löschfahrzeug war bis 16. Mai dieses Jahres im Einsatz und wurde danndurch ein neues Fahrzeug ersetzt. Nun sucht der Markt nach einem neuen Besitzer für das ausgemusterte Löschfahrzeug des Typs Daimler-Benz 814 F. mit 100 Kilowatt Leistung und einem Kilometerstand von 24 885 Kilometern. Das Fahrzeug wurde im November 1987 erstzugelassen, hat noch TÜV bis Mai 2020 und befindet sich laut Angaben der Kommune „in einem guten Zustand“.

„Es hat mehr Liebhaberwert als Materialwert. Aber wir hoffen, dass jemand einen guten Preis macht.“Kämmerer Andreas Dechant

Ausrangierte Feuerwehrautos werden, wenn sie in keinem guten Zustand mehr sind, oft verschrottet. Manche Feuerwehren behalten gut erhaltene alte Fahrzeuge auch. „Aber dazu fehlt bei uns der Platz“, erklärt Dechant. Der Markt hofft nun, durch einen Verkauf zumindest ein wenig Geld für das Auto einzunehmen. Wieviel das alte Löschfahrzeug wert ist, kann Dechant nicht sagen. „Das ist nur schwer zu schätzen. Es hat mehr Liebhaberwert als Materialwert. Aber wir hoffen, dass jemand einen guten Preis macht.“

Weitere Informationen zu dem ungewöhnlichen fahrbaren Untersatz gibt es beim Markt Beratzhausen unter Tel. (09493) 9400 16.

Weitere Nachrichten und Berichte aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.