Verfassungswidrig
Hitlergruß im Regensburger Landratsamt ruft Kripo auf den Plan

01.07.2022 | Stand 01.07.2022, 12:11 Uhr
Im Regensburger Landratsamt entwickelte sich ein Streit, der für die Kripo relevant wurde. −Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Im Regensburger Landratsamt soll ein Mann am Donnerstagnachmittag den Hitlergruß gezeigt haben. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.



Sein Handy war laut. Zu laut, wie der Sicherheitsdienst im Landratsamt fand. Deswegen bat er einen 49-Jährigen Regensburger, es leiser zu machen.

Dieser wollte der Bitte allerdings nicht nachkommen, wodurch ein Streit entfachte - und eskalierte. Der 49-Jährige soll die Sicherheitskraft beleidigt und den Hitlergruß gezeigt haben. Erst als die, zu Hilfe gerufene, Polizei in der Altmühlstraße eintraf, beruhigte sich die Situation.

Der 49-Jährige wurde wegen Beleidigung sowie des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen angezeigt. Die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg geführt.

− ade