Feuer
Hybrid-Fahrzeug brannte aus

Am Autobahnkreuz Regensburg geriet ein VW Passat in Brand. Die Feuerwehr musste das Auto mit speziellem Equipment löschen.

08.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:19 Uhr
Die Feuerwehr Pentling löschte das brennende Hybrid-Auto. −Foto: vifogra/vifogra

Ein gerade einmal zwei Monate altes Hybrid-Fahrzeug brannte am Samstagnachmittag am Autobahnkreuz bei Regensburg komplett aus. Ein 33-jähriger Mann aus Schleswig-Holstein fuhr am 7. August gegen 15.15 Uhr auf der A93 in nördlicher Fahrtrichtung. Während er am Autobahnkreuz Regensburg die Überleitung auf die A3 in Richtung Passau befuhr, bemerkte er technische Probleme an seinem VW und wenig später starke Rauchentwicklung im Heckbereich des Fahrzeugs. Kurz nachdem er am Fahrbahnrand anhalten konnte, loderten schon die Flammen, die schnell auf das gesamte Fahrzeug übergriffen. Sowohl der Fahrer als auch seine beiden Mitfahrer konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Bis zum Eintreffen der FFW Pentling brannte das Fahrzeug vollkommen aus.

Überleitung war zwei Stunden gesperrt

Da es sich bei dem VW um ein Hybrid-Fahrzeug handelte, konnte dieses erst nach einer längeren Kühlungsphase mittels Spezialschaum und Wasser unter ständiger Überwachung durch die Feuerwehr von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die Überleitung am Autobahnkreuz war während dieser zweistündigen Arbeiten komplett gesperrt.

Der Sachschaden am VW sowie an der durch die starke Hitzeentwicklung beschädigten Fahrbahndecke schätzt die Verkehrspolizei Regensburg auf 50 000 Euro.