Geburtstag
Kallmünzer Urgestein wurde 80 Jahre

Rupert Koller ist mit Leib und Seele ein BRK-Mann. Er hat das BRK mitgeprägt und hat bereits viele Auszeichnungen erhalten.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Josef Popp
Rupert Koller feierte seinen 80. Geburtstag. −Foto: Josef Popp

Ein Urgestein, nicht nur im Markt Kallmünz, sondern auch beim Bayerischen Roten Kreuz, konnte seinen 80. Geburtstag feiern. Rupert Koller, geboren am 13. September 1941 in Kallmünz, lernte er nach seinem Schulabschluss den Beruf des Flugzeugbauers bei der Firma Dahmen in Burglengenfeld. Seit je her schlug sein Herz für das Bayerische Rote Kreuz. Mit der Gebietsreform 1972 in Bayern fing Alles an. Zu dieser Zeit war Rupert schon mit ein paar Freunden aus Rohrbach bei der BRK-Kolonne Kallmünz aktiv. Mit Stolz konnte er am 26. September 1972 im Beisein der Führungskräfte der BRK-Kolonne den neu gegründeten Sanitäts-Zug Rohrbach bekanntgeben, welcher der BRK-Kolonne Burglengenfeld angegliedert war. Bereits im Mai 1973 zählte der, eben erst gegründete Sanitätszug Rohrbach, fast 40 hervorragend ausgebildete Mitglieder, denen er als Zugführer vorstand. Selbst der Kreisverband Schwandorf war begeistert vom Aufstreben dieser neuen Rotkreuzgemeinschaft Rohrbach.

So konnte am Sonntag, 25. Juni 1978 in einem Festgottesdienst und der Anwesenheit vieler Rot-Kreuz-Gemeinschaften die neue Fahne Rot-Kreuz-Zug Rohrbach geweiht werden. Stets war es ihm ein großes Anliegen, gut ausgebildete Rot-Kreuz-Kameraden zu den Wochenendrettungsdiensten auf die BRK-Wache nach Burglengenfeld zu schicken. Für sein außergewöhnliches Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz, zum Wohle der Allgemeinheit, wurde er vom BRK mehrmals geehrt und ausgezeichnet. So erhielt er unter anderem 1978 die BRK-Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste, 1981 die BRK-Ehrenplakette in Silber, 1990 das Staatliche Ehrenzeichen in Silber, 1995 die Verdienstmedaille der SK in Bronze, 2005 das Staatliche Ehrenzeichen in Gold, sowie die Ehrennadel für außergewöhnliche Verdienste und 2015 die DRK-Ehrennadel für 50 Jahre aktiven Dienst. Des weiteren wurde er 2013 für seine Verdienste mit der Bürgermedaille des Marktes Kallmünz geehrt. Nicht nur die BRK-Kolonne, sondern auch den Stammtisch der Schlossgeister Rohrbach, hat er 1972 mit ins Leben gerufen. Bis heute ist er deren Präsident. (ajp)