Freizeit
Die Freynacht lockte viele Besucher

Trotz abgespeckten Programms kam die Aktion in Freystadt gut an. Gut genutzt wurde auch die Impfaktion des Impfzentrums.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:31 Uhr
Heike Regnet
Am Nachmittag waren vor allem viele Familien in der Stadt unterwegs. −Foto: Heike Regnet

Eine Fahrt im Kinderkarussell oder ein gewagter Sprung auf dem Trampolin, danach Zuckerwatte, Flammkuchen, süße Schokoladenfrüchte und ein ausgedehnter Einkaufsbummel – all das war am Samstag bei der Freynacht in Freystadt kein Problem. Die Stadt und der Gewerbeverein „wir lieben Freystadt“ hatten zum Event mit stark abgespecktem Programm eingeladen.

Fußgängerzone auf dem Marktplatz

Auf dem Marktplatz wurde eine kleine Fußgängerzone eingerichtet, auf der einige Foodtrucks und Straßenmusikanten Platz fanden, im Mittelpunkt aber stand der lange Einkaufstag bis 20 Uhr. Doch sogar hier war das Programm „abgespeckt“, denn nicht alle Geschäfte in der Stadt nahmen teil. So schloss das Fachgeschäft Hutter zur üblichen Öffnungszeit seine Türen, mögliche Kunden erwartete ein erklärendes Schreiben in den Schaufenstern.

Verwiesen wurde auf den bevorstehenden verkaufsoffenen Sonntag am 26. September und die damit einhergehende Hausmesse im Fachgeschäft. Bei der Terminabsprache zur Freynacht sei man nicht eingebunden worden. Die Mitarbeiter nun bei der Freynacht bis 20 Uhr und am folgenden Marktsonntag wenige Tage später gleich wieder einzufordern, sei keine Option. Daher habe man den Entschluss gefasst, an der Freynacht nicht teilzunehmen.

Impfaktion gut genutzt

Viele Menschen hatten den Weg in die Stadt gefunden. Am Nachmittag waren es vor allem Familien, die Kinderkarussell, Trampolin und den Stand des Familienstützpunkts ansteuerten. „Natürlich mussten wir zuerst zum Karussell“, sagt Maria Wild lachend, die mit ihrem Mann und Sohn Maximilian unterwegs war. Die Fahrt mit dem Karussell hatte dem Vierjährigen sichtlich Spaß gemacht und zum Abschluss gab es natürlich noch eine süße Zuckerwatte.

Gut genutzt wurde am Samstag die Impfaktion des Impfzentrums Neumarkt. Im Rathaus konnte sich jeder ohne Termin impfen lassen. Gegen Abend füllten sich die Biergärten der örtlichen Gastronomie und auch an der Cocktailtheke vor dem Rathaus und an den Foodtrucks traf sich Jung und Alt. Bei guten Gesprächen verging die Zeit hier wie im Flug.