Wechsel
Nina Rauscher übernimmt die Leitung

Schulleiterin Claudia Gulden wechselt die Schule. Die Grundschule in Alteglofsheim-Köfering bekommt eine neue Rektorin.

12.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:50 Uhr
Links im Bild Konrektorin Evelyn Lang, die mit der neuen Rektorin Nina Rauscher künftig die Schule leitet. −Foto: Foto: Heidi Rummel

Zum Schulanfang fand in der Grundschule Alteglofsheim–Köfering ein Wechsel in der Schulleitung statt. Die bisherige Schulleiterin Claudia Gulden ist an die Grundschule Wörth-Wiesent gewechselt. Nina Rauscher übernahm die Leitung der Grundschule. An ihrer Seite besetzt Evelyn Lang, die zuvor an der Grundschule Barbing tätig war, die Stelle der Konrektorin, berichtet die Grundschule Alteglofsheim-Köfering. Die Amtseinführung fand nun in einem kleinen, aber feierlichen Rahmen fand statt. Neben Schulamtsdirektorin Christiane Schichtl nahm das Kollegium, Vertreter des Elternbeirats sowie Bürgermeister Herbert Heidingsfelder (Alteglofsheim) und Bürgermeister Armin Dirschl (Köfering) daran teil.

Schichtl sprach einige einführende Worte zum schulischen Werdegang des neuen Führungsteams. Anschließend bat sie die beiden Damen nach vorne und überreichte ihnen jeweils eine Schultüte mit allerhand nützlichen Dingen für den Schulalltag, wie einen Textmarker für wichtige Schreiben des Schulamts sowie einen roten Faden, den es nie zu verlieren gelte.

Die Bürgermeister der beiden Gemeinden hießen ihre neuen Schulleiterinnen willkommen und wünschten ihnen ein gutes Händchen bei der Umsetzung der schulischen Aufgaben. Zugleich sicherten beide ein offenes Ohr für Wünsche und Anliegen zu.

Evelyn Lang ist verheiratet und hat zwei Söhne. Sie ist seit 1996 im Schuldienst und war in den letzten Jahren an der Grundschule Barbing eingesetzt. Sie zitierte in ihrer Rede Hermann Hesse: „Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“ In ihrem Beruf liege es ihr besonders am Herzen, dass die Schule für alle, die täglich dort ein- und ausgehen, aber auch für die, die nur hin und wieder vorbeischauen, ein Ort ist, an dem sie sich wohlfühlen und gerne lernen und arbeiten. Der Vorsitzende des Elternbeirats, Sascha Schöfer, freute sich auf die Zusammenarbeit. Im Anschluss an die Feierlichkeiten lud die neue Schulleitung zu einem kleinen Umtrunk ein.