Laaber/Grossetzenberg
OGV Großetzenberg holt viele Ehrungen nach

Groß war die Freude beim Vorsitzenden Josef Biersack, bei der ersten Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins seit Pandemiebeginn ein gefülltes Vereinslokal zu haben.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:00 Uhr
Steffi Goß
Der OGV Großetzenberg ehrte Mitglieder. Bürgermeister Hans Schmid, Kreisfachberater Josef Sedlmeier und Vorsitzender Josef Biersack gratulierten. −Foto: Stefanie Goß

Neben Berichten standen Ehrungen auf dem Programm. Der Verein im Laaberer Ortsteil konnte einige Aktionen durchführen: von der Kräuterwanderung über die Teilnahme an der Rama-Dama-Aktion bis hin zum Weidenflechtkurs. Auch in der Festschrift des Kreisverbandes zum 125-jährigen Bestehen ist der Verein mit dem Brückerl-Neubau am Kühsee vertreten. Josef Sedlmeier hielt ein Referat zum Thema „Lebensraum Obstbäume“.

Biersack holte drei Ehrungen aus 2020 nach: Die Ehrennadel Silber für 25 Jahre erhielt Josef Scherübel, die Ehrennadel Gold für 40 Jahre ging an Hans Hofbauer und Ernst Eichenseher. Bei den regulären Ehrungen wurden für 25 Jahre Maria Geppert, Hans Lautenschlager, Marianne Liedl, Elfriede Spangler und Gertraud Zehentbauer geehrt. Seit 40 Jahren sind Georg Gaßner, Martin Gassner, Josef Hofbauer, Engelbert Obergrießer, Anton Spangler und Manfred Geppert dabei. Geppert bekam die Ehrennadel am Bande, da er seit Eintritt als Kassier fungiert. Seit 60 Jahren hält Ludwig Götz dem Verein die Treue und ist das einzig verbliebene Grüdungsmitglied. (lgo)