Kriminalität
23-Jähriger dreht in Regensburg durch

Die Polizei wollte einen Unfallflüchtigen festnehmen. Doch der randalierte im Uniklinikum und radelte nackt durch die Stadt.

24.06.2020 | Stand 16.09.2023, 4:50 Uhr
−Foto: Bastian Winter

Eigentlich wollte die Regensburger Polizei den 23-Jährigen in der Nacht zum Mittwoch wegen Unfallflucht festnehmen. Doch es folgte eine wilde Verfolgungsjagd quer durch die Stadt, in deren Verlauf der junge Mann unter anderem Polizisten und medizinisches Personal im Uniklinikum angriff.

Aufmerksame Verkehrsteilnehmer hatten am Mittwoch gegen ein Uhr der Polizei mitgeteilt, dass soeben in der Kirchmeierstraße ein 1er BMW gegen einen Baum geprallt und der Fahrer zu Fuß geflüchtet sei. Am Unfallort stellten die Beamten fest, dass die Kennzeichen nicht für dieses Fahrzeug ausgegeben wurden, sondern offensichtlich am Vorabend von einem in Regensburg geparkten Pkw gestohlen worden waren. Zivilbeamte erwischten den Unfallverursacher im Königswiesener Weg. Nachdem sich diese als Polizeibeamte zu erkennen gaben, schlug er sofort auf die beiden Beamten ein. Trotz der heftigen Gegenwehr nahmen sie den Mann fest. Die Polizisten wurden aber verletzt und können bis auf Weiteres keinen Dienst leisten.

Angriff mit dem Feuerlöscher

In der Polizeiinspektion Regensburg Süd bespuckte der 23-Jährige zunächst einen weiteren Beamten, bevor er sich beruhigte und ärztlich untersuchen ließ. Bei der Untersuchung ergaben sich Anhaltspunkte, dass er unter Drogen stand, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Da der Verdächtige über Schmerzen klagte, kam er mit dem Rettungsdienst ins Uniklinikum, wo er sich zunächst ruhig verhielt.

Als der 23-Jährige gegen 4.20 Uhr auf der Intensivstation aufwachte, griff er dem Polizeibericht zufolge unvermittelt das medizinische Personal mit Fäusten und einem Feuerlöscher an und verletzte dadurch mehrere Personen. Noch vor dem Eintreffen der Polizeistreifen flüchtete der Mann nackt aus dem Uniklinikum in Richtung Oberisling. Vor dem Klinikum schlug er mit dem Feuerlöscher auf einen Sicherheitsdienstmitarbeiter einer benachbarten Baustelle ein. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen wurden die angegriffenen Personen jeweils leicht verletzt.

Kurz darauf meldeten unbeteiligte Verkehrsteilnehmer einen nackten Radfahrer in Leoprechting. Offenbar hatte der 23-Jährige auf der Flucht an einer bislang unbekannten Örtlichkeit ein Fahrrad entwendet.

Mann attackierte auch Autofahrer

Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifen gelang es dem Tatverdächtigen noch, ein Auto unweit des Universitätsklinikums anzuhalten, auf den Fahrer mit dem Feuerlöscher einzuschlagen und die Herausgabe des Fahrzeugs zu verlangen. Das Vorhaben scheiterte an der Gegenwehr des Opfers, so dass der Tatverdächtige ohne den Feuerlöscher in das angrenzende Gebüsch flüchtete. Die Polizei suchte das Gelände ab und konnten den 23-Jährigen schließlich widerstandslos festnehmen. Der Autofahrer wurde durch den Angriff leicht verletzt.

Die Polizei wies den Mann in ein Fachklinikum ein, da sie davon ausging, dass er eine erhebliche Gefährdung für andere darstellte. Die genauen Umstände der Taten ermitteln die Polizeiinspektion Regensburg-Süd und die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den beschriebenen Vorfällen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Regensburg-Süd unter der Telefonnummer (0941)5062001 zu melden.

Weitere Polizeimeldungen aus Stadt und Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über denFacebook Messenger, Telegram und Notifydirekt auf das Smartphone.