Polizei
A 93: Tödlicher Unfall bei Regenstauf

Bei dem Unglück kam ein Motorradfahrer ums Leben, ein zweiter wurde schwer verletzt. Die Bergungsarbeiten dauerten Stunden.

24.08.2019 | Stand 16.09.2023, 5:22 Uhr

Zahlreiche Rettungskräfte waren nach dem tödlichen Unfall auf der A 93 im Einsatz. Foto: Alexander Auer

Bei einem tragischen Unfall auf der A 93 kam am Samstagabend ein Motorradfahrer ums Leben. Ein weiterer Motorradfahrer wurde schwer verletzt.

Ein 53-Jähriger aus der nördlichen Oberpfalz war gegen 17.35 Uhr mit seinem Motorrad in Richtung Regensburg unterwegs, als er auf Höhe der Anschlussstelle Regenstauf plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er prallte gegen die Schutzplanke und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Motorrad wurde auf Fahrbahn geschleudert

Der Unfall des 53-Jährigen löste eine Kettenreaktion aus. Laut Polizeibericht wurde sein Motorrad auf die Überholspur zurückgeschleudert. Der Fahrer eines nachfolgenden Audis konnte eine Kollision mit dem Motorrad gerade noch verhindern. Dies gelang einem nachfolgenden Motorradfahrer nicht mehr. Er prallte in das Heck des Audis und stieß anschließend gegen das auf der Fahrbahn liegende Motorrad des Verstorbenen.

Der zweite Motorradfahrer erlitt durch die Kollision schwere Verletzungen und musste vor Ort reanimiert werden. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Regensburger Klinik eingeliefert, ist mittlerweile aber außer Lebensgefahr.

Der Autofahrer blieb unverletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 30 000 Euro.

Weil der Unfallhergang zunächst unklar war, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg ein Gutachter hinzugezogen. Die Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden. Die Autobahn war bis in die Nacht komplett in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Polizei sucht Zeugen

Neben zahlreichen Rettungskräften war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Feuerwehr Regenstauf und die Autobahnmeisterei Pentling sicherten den Verkehr. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter (0941) 506 2921 bei der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg zu melden.

Unser Verkehrsticker informiert über die aktuelle Stausituation: