Sport
Der Arber Radmarathon ist ein Evergreen

Über 6800 am Start: Die größte radtouristische Veranstaltung Deutschlands verzeichnet beim 34. Mal einen Teilnehmerrekord.

29.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:00 Uhr
Helmut Wanner
Barbara Wilfurth bewundert Helmut Stadler: Er fuhr mit 75 Jahren wieder einmal das neueste Messemodell. −Foto: altrofoto.de.

Morgens um 6 Uhr ein Schuss: Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer schickte mit der Starterpistole über 1000 Radler auf die mit 250 Kilometer längste Tour, die Königsstrecke über den Großen Arber. Barbara Wilfurth, in Rot vom Dirndl bis zu den Fußnägeln, gab den Radlern gute Wünsche mit auf den Weg. Mit der vollen Dröhnung von „Conquest of Paradise“ verließen die Radler den Dultplatz – aufgepumpt mit Emotionen und Energie-Gel. Die bunte Radlschlange, die sich durch den Dultplatz über die Oberpfalzbrücke schlängelte, war schön anzusehen. „Wenn in sieben Stunden die ersten wieder einrollen, schaut das etwas anders aus“, raunte Charly Wilfurth vom Veloclub Ratisbona. Der Sonntag versprach nämlich ein heißer Ritt zu werden. Mittags wurden über 30 Grad gemessen, die natürlich der Fahrtwind wieder etwas herabkühlte.

400 Helfer des VCR standen an den Strecken und Verpflegungsstationen. Das Rote Kreuz hatte im Zielbereich ein Zelt aufgestellt. 70 Polizisten wachten über die Verkehrssicherheit.

Ein Video vom Arber Radmarathon sehen Sie hier:

Die jüngste Fahrerin war erst vier

Der Ex-Rennfahrer Markus Wilfurth hält dabei noch immer den Streckenrekord, obwohl ja da angeblich überhaupt keine Zeit gemessen wird. „1999 fuhr ich die 250 Kilometer in 6 Stunden und 29 Minuten. Das entspricht einem 38er-Schnitt.“

Mehr Bilder vom Arber Radmarathon 2018 sehen Sie in unserer Bildergalerie:

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Helmut Stadler zeigte sich fit

„Wenn man vom Arber Radmarathon spricht, sollte man den Arber auch gesehen haben.“Günther Proske

Eine Stunde nach ihrem Lehrer gingen acht Schüler seiner 11. Klasse an den Start der kleinen Arberrunde (170 Kilometer). Es war sozusagen ihre Abschlussarbeit im Projektseminar „Like your bike“ und ihr Lehrer fuhr ihnen mit gutem Beispiel voraus.

Auf VCR-Mitglied Tom Meiler wartete am Sonntag wieder einmal ein Moderator-Marathon. Er stand von 6 bis 21 Uhr am Mikrofon. Ganz spontan fragte er Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer, ob sie sich vorstellen könne, auch einmal mitzufahren, schließlich arbeite sie ja in einem Radhaus. Ansporn war dem Moderator aber vor allem, den anonymen Fahrern wieder einmal eine Freude zu machen. Zum Beispiel: „Hildegard Meier aus Oberroning – schön, dass du wieder da bist.“ Auf das Gesicht in der Zieleinfahrt freute sich Tom Meiler den ganzen Vormittag lang.

Unsere Grafik zeigt die Strecken beim Arber Radmarathon:

Hier lesen Sie mehr über den Arber Radmarathon 2018.

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.