Inthronisationsball
Die Lusticania tanzt und feiert wieder

13.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:58 Uhr
Acht Prinzenpaare aus der Region auf einem Ball −Foto: Fotos: Klaus Schlegl

In den Gesichtern von Gästen und Aktiven konnte man schon beim Betreten des festlich geschmückten Kolpingsaals sehen, wie sehr solche Veranstaltungen wie Bälle und Fasching gefehlt haben. Etwa 300 Gäste, darunter Abordnungen der Faschingsgesellschaften aus Regensburg, Diesenbach, Hohenfels, Bogen und Köfering mit ihren Prinzenpaaren machten den Abend zu einem regionalen Event.

Mit einem Grußwort eröffnete Stadtrat Thomas Burger (SPD) den Ball: „Ich darf Sie recht herzlich im Namen der Stadt Regensburg begrüßen, auch im Namen der Oberbürgermeisterin. Corona hat uns doch eine große Blutgrätsche hingelegt für solche Veranstaltungen. Wir haben gesehen, dass man vieles online machen kann, aber beim Fasching wird es halt schwierig, denn nichts kann so einen wunderbaren Ball wie heute ersetzen. Ich wünsche uns allen einen schönen Abend.“

Gäste stürmten die Tanzfläche

Musikalisch begleitet von der Band Auf Zack aus Deggendorf stürmten die Gäste anschließend die große Tanzfläche. Nach der ersten langen Tanzrunde folgte der Einmarsch der Lusticania Regensburg mit Prinzenpaaren, Garden und Elferrat. Nach dem Walzer des Kinderprinzenpaares und einigen Ordensverleihungen, durften wieder die Tanzwütigen das Parkett stürmen. In einem zweiten Block gegen 22 Uhr zeigte das Prinzenpaar seinen Showwalzer und die Garde ihren lang einstudierten Auftritt. Holger Langenschwanger (Ostbayerns Ehrenpräsident im Bund Deutscher Karneval) ließ es sich nicht nehmen auch ein paar Worte zu sagen: „Liebe Prinzenpaare, liebe Gäste, liebe Freunde der Lusticania. Ich glaube es war im Jahre 1980, der Golfkrieg begann und da haben wir, weil die Amerikaner dort einmarschiert sind aus Solidarität unseren Karneval abgesagt. Zu Ende des Faschings stellte man dann fest, dass in den Staaten gefeiert wurde als gäbe es kein Morgen mehr. Deshalb hat man beschlossen den Karneval nie wieder abzusagen. Da ahnte natürlich keiner, dass uns Corona wieder dazu zwingen würde. Deshalb freue ich mich auf den ersten Ball heute nach dieser Durststrecke und wünsche allen weiterhin einen wundervollen Abend.“

Standing Ovations für Mitternachtsshow

Es wurde wieder munter getanzt und gefeiert bis Schlag Null Uhr. Mit ihrer traditionellen Mitternachtsshow, diesmal mit dem Motto „Piraten im Nimmerland“, rissen die Lusticanier die letzten noch nicht Begeisterten zu Standing Ovations von ihren Stühlen. So kann es im Januar gerne weitergehen mit dem Regensburger Fasching.