Regensburg
Ladendieb wandert ins Gefängnis

Ein 24-Jähriger wollte in einem Supermarkt in Regensburg Süßkram klauen. Gegen den Dieb lag ein Haftbefehl vor.

13.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:48 Uhr
Eine Polizeistreife stellte fest, dass gegen den 24-jährigen Dieb bereits ein Haftbefehl vorlag. −Foto: Bundespolizei

Freitagnacht, 10. Dezember, hat ein Ladendetektiv in einem Supermarkt am Bahnhof Regensburg einen Dieb auf frischer Tat ertappt. Die herbeigerufene Bundespolizei stellte bei der fahndungsmäßigen Überprüfung zudem fest, dass der Mann von der Justiz per Haftbefehl gesucht wurde.

Gegen 23.45 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv, wie der 24-Jährige Verpackungen von Süßigkeiten aufriss und die Ware in seiner Tasche verstaute. Anschließend legte er bis auf einen Schokoriegel alle Artikel wieder zurück in die Regale. Der Detektiv stellte den Dieb und verständigte die Bundespolizei.

Haftbefehl wegen Diebstahls in Berlin

Eine Streife eilte an den Einsatzort und stellte bei der Personalienüberprüfung fest, dass der Mann mit einem Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Berlin gesucht wurde. Das Amtsgericht Tiergarten hatte den Mann bereits wegen Diebstahls rechtskräftig zu 890 Euro Geldstrafe verurteilt. Da der Mann die Geldbuße sowie die Verfahrenskosten in Höhe von 155 Euro nicht aufbringen konnte, lieferten ihn die Beamten in die JVA Regensburg ein.

Die Bundespolizei Regensburg ermittelt nun gegen den 24-Jährigen wegen Diebstahls. Zusätzlich erwartet den Mann eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, weil die Ware wegen der aufgerissenen Verpackung nicht mehr verkauft werden kann.

Da der Syrer lediglich einen abgelaufenen Aufenthaltstitel vorlegen konnte, übernahm die dafür zuständige Polizeiinspektion Regensburg Süd die Ermittlungen wegen des unerlaubten Aufenthalts.