Junge Kultur
Open Air am Grieser Spitz

06.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:56 Uhr
Ferge x Fisherman treten beim Festival auf dem Grieser Spitz auf. −Foto: Nikkoel Kieffer

Der Grieser Spitz verwandelt sich Ende Juni an acht Tagen in eine Open-Air-Bühne, die vom Kulturamt der Stadt Regensburg, der Alten Mälzerei, der Heimat und dem Amt für kommunale Jugendarbeit zusammen mit dem Amt für Jugend und Familie bespielt wird.

Laut einer Pressemitteilung der Stadt treffen nationale Größen und Newcomer wie Ätna, Fiva, Bodi Bill oder Mogli auf Lokalmatadore wie Ferge x Fisherman oder Some Sprouts. Ergänzt werden die Perlen der Poprock- und Indiekultur durch lokale Support-Acts. Das „Bunte Wochenende“ des Amts für kommunale Jugendarbeit wird zu einer „Bunten Bühne“.

Fette Sounds und Frauenstimmen

Die ersten beiden Festivaltage stehen im Zeichen von fetten Sounds und starken Frauenstimmen. ÄTNA, das Electronic- und Independent-Duo aus Dresden, eröffnet den Kulturreigen am 19. Juni, um 20 Uhr. Am 20. Juni folgt um 19.30 Uhr die Münchnerin Fiva mit ihrer Band. Begleitet wird Fiva von den feinsinnigen Chansons der Regensburgerin Die Nowak Am 21. und 22. Juni entern Lokalmatadore die Bühne: Das Producer- und MC-Duo Ferge X Fisherman kombiniert am 21. Juni ab 19.30 Uhr elektronisch produzierten Hip-Hop mit Liveinstrumenten. Ihr Debüt-Album „Blinde By The Neon“ von 2020 überzeugte das Feuilleton sowie die Musikmedien gleichermaßen: Beatmaker-Ästhetik trifft auf laid-back Rap und musikalische Raffinesse.

Some Sprouts sind am 22. Juni um 20 Uhr Open-Air zu erleben. Am 23. Juni, freut sich Regensburg auf die Sängerin und Songwriterin Mogli. Bodi Bill aus Berlin heizen dagegen am 24. Juni, mit ihrer Mischung aus Art Rock, Techno, Glitch und Folk am Gelände zwischen Himmelblau und Wiesengrün um jeweils 20 Uhr ein.

Freier Eintritt zur „Bunten Bühne“

Den Abschluss bei „Kultur am Grieser Spitz“ macht am 26. Juni um 19.30 Uhr ein Newcomer, der dennoch ein alter Hase im Musikbusiness ist: Malte Huck, Mitglied der Band AnnenMayKantereit, gründete 2021 Beachpeople. Zudem ist Deutschrapper YRRRE zu hören. Begleitet werden sie vom Akustik-Rock-Duo Byrd Dhillon. Das Amt für kommunale Jugendarbeit wird am 25. Juni ab 17 Uhr gemeinsam mit dem Amt für Jugend und Familie eine „Bunte Bühne“ gestalten. Der Eintritt ist frei. Ein tanzfreudiges Vergnügen verspricht der Headliner, die Regensburger Reggae-Band Unlimited Culture. Zuvor erklingen die komplexen Art-Pop-Arrangements der Nürnberger Künstlerin Elena Steri. Den Auftakt macht die Regensburger Singer-Songwriterin, Riva Leon.