Regensburg
Richard Riedel spendet 2700 Euro an den VKKK

Ein ganz treuer Unterstützer des VKKK Ostbayern ist Richard Riedel aus Regensburg.

30.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:20 Uhr
Richard Riedel (rechts) überreichte die stolze Summe von 2700 Euro an den VKKK-Vorsitzenden Prof. Dr. Franz-Josef Helmig. −Foto: Theresia Buhl

Es hat schon Tradition, dass er im Januar im VKKK Elternhaus seine „Nikolausspende“ übergibt, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung. Es ist der Erlös aus dem Verkauf von vielen Holznikoläusen, die Riedel in liebevoller Handarbeit herstellt. Das ganze Jahr über verbringt der Hobbybastler viel Zeit in seiner Werkstatt, sägt und malt. Aus einfachen Holzstücken zaubert er hübsche Nikoläuse. Beim Verkauf der Kunstwerke helfen viele mit. Seit Jahren unterstützen Gemüsebau Graf in Winzer, die St. Nikolaus Apotheke in Pentling und die Schreinerei Spangler aus Lappersdorf den Verkauf. Riedel freute sich sehr, dass sich auch Georg Schröppel vom Rosarium am Verkauf beteiligte und innerhalb weniger Tage einen beachtlichen Erlös erzielte. Insgesamt ist so die stolze Summe von 2700 Euro zusammengekommen, die Richard Riedel voller Freude an den VKKK-Vorsitzenden Prof. Dr. Franz-Josef Helmig überreichte.