Verkehr
Riesenstau nach Unfall auf der A3

Im Baustellenbereich zwischen Regensburg-Ost und Neutraubling krachte es. Die Autobahn war stundenlang gesperrt.

21.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:14 Uhr
Simone Grebler
Die Asphaltfertiger arbeiteten am Wochenende bei Tropenhitze. −Foto: Autobahn Südbayern / Felix Bonn

Ausgerechnet im Bereich der Baustelle auf der A3 zwischen Rosenhof und Regensburg-Ost in Fahrtrichtung Nürnberg passierte am Montagmorgen ein Verkehrsunfall. Gegen 9.20 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Lkw. Nach Angaben der Verkehrspolizei Regensburg bemerkte ein 45-jähriger Lkw-Fahrer offenbar zu spät, dass sich vor ihm ein Stau bildete und fuhr auf das Heck eines Sattelzugs auf, der von einem 44-Jährigen gesteuert wurde. Durch den Aufprall wurde der Sattelzug des 44-Jährigen noch auf einen Lkw-Hängerzug eines 59-Jährigen geschoben. Ein Fahrer wurde schwer, ein weiterer Fahrer leicht verletzt. In Folge des Unfalls kam es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Die A3 war in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt.

Über Nacht ist ein neuer Teerbelag auf der Autobahn aufgebracht worden, aufgrund der hohen Temperaturen verzögerte sich das Auskühlen des frisch eingebauten Lärmschutzbelags. Aus diesem Grund musste der Verkehr bei Rosenhof ausgeleitet werden. Der Verkehr staute sich rund zehn Kilometer zurück. Die Bergungsarbeiten dauerten bis ca. 14 Uhr, dann wurde die Sperrung wieder aufgehoben. Den Sachschaden gibt die Polizei mit rund 40 000 Euro an.

Neuer Belag über 100 Grad Celsius heiß

Seit Freitagabend, 18. Juni, 20 Uhr wurde der Verkehr in Richtung Nürnberg in diesem Abschnitt auf nur einem Fahrstreifen auf der Gegenfahrbahn geführt. Grund dafür war der Einbau des finalen Lärmschutzbelags auf der nördlichen Fahrbahn in dem rund sieben Kilometer langen Ausbauabschnitt der A 3.

Planmäßig war Freigabe der neuen Asphaltdecke für Montagfrüh, 5 Uhr vorgesehen. Grund für die Verzögerung von rund drei Stunden, waren die sehr hohen, nächtlichen Temperaturen am Wochenende. Diese verzögerten das Auskühlen des frisch eingebauten Lärmschutzbelags. Der Belag wurde mit über 100 Grad Celsius eingebaut und ist erst nach ausreichendem Auskühlen ausreichend belastbar für den Autobahnverkehr.

An der Anschlussstelle Regensburg-Ost wurde der Belag zuletzt eingebaut – daher ist die Auffahrt auf die A 3 in Fahrtrichtung Nürnberg hier noch bis 12 Uhr gesperrt. Das Abfahren ist aber bereits möglich. Auch die Anschlussstelle Neutraubling ist wieder für den Verkehr freigegeben.

11 000 Tonnen Fahrbahnbelag eingebaut

Nach rund acht Stunden Fräs- und Reinigungsarbeiten begann am Samstagfrüh um 4 Uhr die Asphaltierung. Innerhalb von 23 Stunden wurde der sogenannte offenporige Asphalt in einem Stück eingebaut. Am Sonntagfrüh um 3 Uhr erreichten die Asphaltfertiger mit der Autobahnbrücke über die Max-Planck-Straße das Ende des Abschnitts. Bis dahin wurden auf 105 000 Quadratmetern über 11 000 Tonnen Fahrbahnbelag in einer Stärke von 5,5 Zentimeter eingebaut. Nach einer ersten Auskühlphase konnte am Sonntagnachmittag, gegen 17 Uhr die abschließenden Markierungsarbeiten begonnen werden. Rund 20 Kilometer Weißmarkierung wurden bis in die frühen Morgenstunden am Montag aufgebracht.

Arbeiten am nächsten Abschnitt von 2. bis 5. Juli

Die Autobahn Südbayern bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Geduld und dankt für das Verständnis. Gleichzeitig dankt sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der 144 Firmen, die an diesem hochsommerlichen Wochenende rund um die Uhr auf der A 3 im Einsatz waren.

Auf der südlichen Fahrbahn wird der Lärmschutzbelag zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Ost und Rosenhof am Wochenende 2. bis 5. Juli 2021 eingebaut – anschließend wird der östliche Ausbauabschnitt sechsstreifig freigegeben. (sl)

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.