Spende durch Weihnachtsbasar
„Winter-Dult“ bringt Rekordbetrag

23.12.2022 | Stand 23.12.2022, 12:36 Uhr
Gertrud Maltz-Schwarzfischer (r.) konnte als Schirmherrin des Weihnachtsbasars den Rekordbetrag von 17401 Euro unter anderem an die Lebenshilfe übergeben. −Foto: Stadt Regensburg, Petra Lehner

Seit 48 Jahren findet an der Kerschensteiner Berufsschule jährlich ein Weihnachtsbasar statt. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto „Winter-Dult“.

Die Studierenden der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement vereinten mit dem Motto „Winter-Dult“ Freude, Liebe, Spaß und Geselligkeit. Doch auch die nachhaltige Umsetzung der Veranstaltung war stets präsent. So war in jedem der selbstproduzierten Produkte der Studierenden die Nachhaltigkeit wiederzufinden.

Nachhaltige Produkte

Die Vielzahl der Verkaufsartikel war nur durch die Hilfe aller Abteilungen der Städtischen Berufsschule II möglich. So präsentierten beispielsweise die Schreiner ihre Handwerkskunst, die Pharmakanten ihre Pflegeprodukte, die Bäcker und Konditoren ihre Backwaren und die Metzger herzhafte Wurstwaren. In diesem Jahr konnte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer als Schirmherrin des Weihnachtsbasars den Rekordbetrag von 17401 Euro im Rahmen einer kleinen Feier am 19. Dezember in der Fachakademie der Städtischen Berufsschule II überreichen. Die Spendenempfänger sind in jedem Jahr die Lebenshilfe e. V. und ein oder zwei weitere soziale Einrichtungen rund um Regensburg, in diesem Jahr die Tafel und die Drogenhilfe „Drugstop“.

Freude über Gesamterlös

Über den großartigen Gesamterlös in diesem Jahr freuten sich die Vertreter der drei Hilfsorganisationen, Bildungsreferent Hermann Hage und die Schulleiterin Maria Köberl-Nowotny. „Ich habe höchsten Respekt vor jungen Menschen, die den Herzenswunsch haben, etwas für andere zu tun, die es nicht so einfach im Leben haben. Das ist Lernen auf höchstem Niveau“, lobte Hans Pollinger von der Lebenshilfe das Engagement der Studierenden und Auszubildenden, die an diesem größten Projekt der Schule beteiligt waren. Der überragende Erfolg der „Winter-Dult“ wurde im Anschluss mit allen Beteiligten bei bayerischen Schmankerln und Getränken gefeiert.