Frisch saniertes Clubhaus
Auf dem Radweg des Erfolgs

23.12.2022 | Stand 23.12.2022, 12:34 Uhr
Alexander Koller überreichte Barbara Wilfurth, die seit 34 Jahren den Veloclub leitet, einen Blumenstrauß. −Foto: Albert Blümel

Endlich – dieses Wort fiel bei der Weihnachtsfeier des Veloclubs Ratisbona gleich mehrmals. Endlich kann das energetisch neu sanierte Clubhaus genutzt werden, endlich sind die Arbeiten abgeschlossen, endlich keine Einschränkungen mehr durch die Baustelle. Die Erleichterung stand dem Vorstand des Velo-clubs um die Vorsitzende Barbara Wilfurth ins Gesicht geschrieben. Den Radsportlerinnen und Radsportlern steht nun das Clubhaus an der Ziegetsdorfer Straße als energieeffizientes Gebäude zur Verfügung.

Mehr als ein Sportverein

Der Veloclub Ratisbona ist für viele Mitglieder mehr als ein Radsportverein. Mit dem Arber Radmarathon leistet der Velo-club nicht nur eine ehrenamtliche Höchstleistung, sondern auch einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Der 37. Arber Radmarathon war eine der wenigen Radsportveranstaltungen bundesweit, die in diesem Jahr stattfanden. Ungewöhnlich war auch der Umfang des Trainingsumfangs, den der Radsportclub seinen 600 Mitgliedern bieten konnte. In der Radtouristik wurden 15 spektakuläre Tourenfahrten mit dem Rennrad oder Mountainbike organisiert.

Bei der Weihnachtsfeier ist es üblich, dass die Mitglieder selbst für die musikalische Umrahmung sorgen. Gemeinsam bildeten Marie-Luise Bräuer, Christina Hammerl, Lena Vorndran, Max Satzl und Gerd Haas einen Chor und begeisterten das Publikum mit weihnachtlichen Liedern. Im Mittelpunkt stand aber nichtsdestotrotz die Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder. Gleich 16-mal war 30-jährige Zugehörigkeit zum Veloclub zu verkünden. Dazu zählten Harald und Barbara Blazejewski, Hubert und Catrin Fromm, Cora Hofmann, Klaus Dinkel, Werner Wegmüller, Thomas Bender, Matthias und Markus Wilfurth, Emmi Wegmüller, Anke Prell, Ulrike Bender, Werner Schürger, Jörg Voss und Johannes Mayer. Alle anwesenden Jubilare bekamen feierlich ein Geschenk überreicht. Für Barbara Wilfurth, die bereits seit 36 Jahren aktiv ist und seit 34 Jahren den Veloclub leitet, gab es zudem noch einen großen Blumenstrauß. „Du hast den Veloclub zu dem gemacht, was er jetzt ist“, sagte Alexander Koller unter Beifall der Mitglieder im vollbesetzten Clubhaus.

Tour von Genf nach Nizza

Karl-Günther Wilfurth bekam Löwen des Bayerischen Ministerpräsidenten überreicht. Nicht nur sein langjähriger Einsatz als Organisator des Arber Radmarathons, sondern auch seine Leistung für den Vereinszusammenhalt seien hervorzuheben. Im kommenden Jahr dürfen sich auch die Mitglieder beim Veloclub über eine vielfältige und erlebnisreiche Saison freuen. So steht unter anderem ein Trainingslager in der Toskana auf dem Programm, eine Fernfahrt nach Wien sowie großartige MTB-Touren in den Alpen. Der Höhepunkt in der nächsten Saison wird eine Pässetour von Genf nach Nizza.