Fest
An der Danziger Freiheit geht es rund

Ab Freitag geht es beim dreitägigen Siedlerfest in die Vollen. Mehrere Tausend Besucher nehmen daran teil.

18.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:35 Uhr
Daniel Steffen

Auch junge Cheerleader sorgen beim Fest für Begeisterung. Foto: Steffen

Seit vielen Jahren ist das dritte Juli-Wochenende für das größte Ereignis in der Konradsiedlung reserviert: Immer, wenn die Sommerferien in Reichweite sind, dann lockt das Siedlerfest an die Danziger Freiheit. Mehrere Tausend Besucher nehmen daran teil – und ein ganzes Viertel ist praktisch auf den Beinen. Keine Frage: Dass es in der Konradsiedlung immer noch einen guten Zusammenhalt in der Nachbarschaft gibt, dafür ist das Fest der beste Beweis. Nun, am kommenden Wochenende, startet das Siedlerfest in eine neue Runde –und die Vorbereitungen dafür laufen bei der veranstaltenden Siedler- und Eigenheimervereinigung auf Hochtouren.

Los geht die Feier am Freitag um 17.30 Uhr mit der ökumenischen Eröffnungsandacht an der Harthofkapelle.

Siedlerfest in Regensburg

Dort empfängt die Siedlervereinigung zahlreiche Ehrengäste sowie die Schirmherrin der Veranstaltung, Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Nachdem die Böllergemeinschaft Regensburg-Nord ihren Salut in den Himmel abgefeuert hat, setzt sich der Festzug in Richtung Danziger Freiheit in Bewegung. Dort wird die Bürgermeisterin den Fassanstich vornehmen, Festbetrieb ist am Freitag bis 22 Uhr. Musikalisch begleitet das Jugendblasorchester St. Konrad die Feierenden durch den Abend.

Am Samstag setzten sich die Feierlichkeiten ab 15.30 Uhr fort. Die Partyband „The Letters“ sorgt dann an der Danziger Freiheit für Unterhaltung. Nur einige Meter weiter kommen die Kinder auf ihre Kosten: So führt der Trachtenverein Regensburg „Stamm“ sowohl um 16 als auch um 17 Uhr das Märchen „Hänsel und Gretel“ auf – und um 17.30 Uhr setzen sich Tänzer vom VfB Regensburg in Szene.

Aufregend wird es für die kleinen Besucher auch um 21 Uhr, wenn der bunte Lampionumzug in der Straßburger Straße startet. Der Zug führt weiter durch die Mülhausener und Eupener Straße, verläuft durch die Metzer Straße und mündet in die Danziger Freiheit. D0rt haben die Mädchen und Buben im Anschluss die Möglichkeit, sich die Nachtvorstellung von „Hänsel und Gretel“ anzuschauen. Gegen 23 Uhr klingt der Festbetrieb am Samstag aus.

Sonntag ist Festgottesdienst

Am Sonntag startet das Siedlerfest um 9 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Konrad. Darauf folgt an der Danziger Freiheit um 10.30 Uhr ein Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück. Bei dieser Gelegenheit nimmt Siedlervereinigungs-Vorsitzender Herbert Schmidt die Preisverleihung für das Siedlerfestschießen vor. Ebenso ehrt er die Sieger des 23. Stockschützenturniers des SV Fortuna.

Unbestrittener Höhepunkt des Siedlerfests ist am Sonntag um 14 Uhr der große Festumzug. Dieser setzt sich in der Aussiger Straße um 14 Uhr in Bewegung. Zahlreiche weltliche und kirchliche Vereine aus dem Stadtnorden und der Umgebung nehmen daran teil und werfen Süßigkeiten von ihren Wägen. Das Wochenend-Finale gehört an der Danziger Freiheit der Band „Endstation“, die den Gästen bis 22 Uhr einheizt.

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.