Für die Umwelt
Auf „Kilometerjagd“ für den Klimaschutz

Die Stadt Teublitz und die Telemannschule beteiligen sich an der Aktion Stadtradeln und sammeln fleißig Kilometer.

18.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:15 Uhr
Werner Artmann
Vor der Dreifachsporthalle fand der Start zum Schulradeln mit Bürgermeister Thomas Beer, Sportlehrer Karl-Heinz Ludwig, Rektorin Susanne Muffert und Konrektorin Stefanie Friedl (von links) statt. −Foto: Werner Artmann

Der Startschuss zum Stadtradeln ist gefallen – noch bis zum 4. Juli kann man sich anmelden und mitmachen. Es geht darum, in 21 Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Erstmals beteiligt sich die Stadt Teublitz in diesem Jahr beim Stadtradeln, einem Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität, der vom „Klimabündnis“ ins Leben gerufen wurde. Mehr als 1600 Kommunen aus fünf Ländern nehmen daran teil.

Vor einigen Tagen erfolgte der Start am Rathausplatz, am Freitag nun an der Dreifachsporthalle für die Schüler der Telemann-Grund- und Mittelschule. Noch bis zum 4. Juli können die Teublitzer und die Schüler Kilometer für das Klima sammeln, indem sie möglichst viele Kilometerstrecken mit dem Fahrrad zurücklegen. Egal ob Arbeitsweg, Einkaufen oder Freizeit – jeder Weg zählt.

Auch die Teublitzer Stadtverwaltung, allen voran Bürgermeister Thomas Beer, ist beim Stadtradeln mit einem eigenen Stadtverwaltungsteam vertreten. Am Freitagvormittag erfolgte auch der Startschuss für das Schulradeln mit Eltern, Lehrkräften und Schülern der Telemann-Mittelschule Teublitz bei der Dreifachsporthalle. Rund 120 Schüler der Mittelschule gehen nun in den nächsten Tagen auf „Kilometerjagd“.

Schulevent-Radeln im Stadtpark geplant

Der verantwortliche Lehrer für Sicherheit, Verkehr und Sport, Karl-Heinz Ludwig, teilte unserem Medienhaus mit, das am Donnerstag, 24. Juni, ein Schulevent-Radeln im Stadtpark stattfindet, bei dem die fahrradaktivste Klasse der Schule gesucht wird. Dabei hat jedes Kind etwa zwei Stunden lang die Möglichkeit, durch die auf seinem Fahrrad gefahrenen Kilometer seine Klasse zum Schulsieger zu machen. An diesem Fahrradtag besteht für alle Teilnehmer Helmpflicht. Die Schulradel-Teams werden in Bayern in zwei Kategorien ausgezeichnet: einmal die Schule mit den meisten Fahrradkilometern absolut sowie die Schule mit den meisten aktiven Teilnehmern.

Die Fa. Getränke Scharl aus Teublitz sponsert für die Teublitzer Schul-Aktion Getränke. Rektorin Susanne Muffert und Konrektorin Stefanie Friedl freuten sich über diese „Miteinander-Superaktion“ nach so langer Corona-Zeit. Ziel dieses Rad-Wettbewerbs sei es, eine gesunde Abwechslung zum meist bewegungsarmen Schulalltag herzustellen und Schülerinnen und Schüler fit für das Radeln im Alltag zu machen. Zusätzlich leisteten alle Teilnehmenden einen Beitrag zum Klimaschutz, indem alltägliche Wege wie der Weg zur Schule statt mit dem Auto mit dem Rad zurückgelegt würden.

Anmeldung:Erfassung:
Wer sich am Stadtradeln beteiligen möchte, kann sich einfachhieranmelden und schon kann es losgehen.Mit der Stadtradeln-App, die im Play Store und im App Store kostenlos heruntergeladen werden kann, werden die gefahrenen Strecken automatisch erfasst. Oder die Kilometer werden manuell auf der Stadtradeln-Homepage der Stadt eingegeben.

Am Schulstart war auch Bürgermeister Thomas Beer mit seinem „Sportradl“ beteiligt. Der Bürgermeister ließ sich auch vom „Fahrradfieber“ anstecken. Die Schüler leisteten mit ihrer Teilnahme auch einen Betrag zum Klimaschutz und würden gleichzeitig auch noch etwas für die eigene Fitness und Gesundheit tun, sagte Beer.

Der Bürgermeister hofft auf viele Radlerinnen und Radler, die auf das Fahrrad umsteigen. „Egal ob Jung oder Alt – jeder kann mitmachen und man muss dafür auch kein Spitzensportler sein“, so das Stadtoberhaupt.