Schultheater
Burglengenfelder Gymnasiasten kurierten einen grantigen Weihnachtsmuffel

23.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:23 Uhr
Die Klasse 7e des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums führte ein Theaterstück in englischer Sprache auf. −Foto: Fotos: Anna Steger

Gerade an Weihnachten soll man allen Menschen mit Liebe begegnen. Diese Botschaft vermittelte das Weihnachtstheater der Klasse 7e des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums, das die Kinder in englischer Sprache aufführten.

Wenn der grantige Mr. Grump eines nicht leiden kann, dann Weihnachten. Anders ist Miss Jingle, die Lehrerin der Parallelklasse: Sie liebt alles Weihnachtliche und teilt ihre Freude mit ihren Schülern.

Begeistert verfolgen die Schüler am Vormittag sowie am Abend die Eltern und Lehrer der 7e des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums die Vorstellung des Weihnachtstheaters. Der Wechsel zwischen den gegensätzlichen Stimmungen in den beiden Klassenzimmern war unterhaltsam, die Szenen wurden mit Weihnachtsliedern musikalisch umrahmt, größtenteils selbst von der Klasse vorgetragen. Wie die Schule weiter mitteilt, war das Bemerkenswerte an dieser Aufführung aber, dass sie in englischer Sprache stattfand.

Ein Stück mit Botschaft

Alle 26 Schüler der Klasse 7e erhielten von ihrer Englischlehrerin Agnieszka Hübner eine Aufgabe, sei es als Schauspieler, Bühnenbildner oder als Zuständige für Licht- und Musiktechnik. Viele Zusatzstunden, sogar Wochenendtage, wurden geopfert, um dieses Projekt auf die Beine zu stellen.

Als ein Schüler dem grantigen Mr. Grump schüchtern ein Geschenk überreicht, ist bei ihm, der noch nie etwas geschenkt bekommen hat, der Bann gebrochen. Endlich singen, spielen und tanzen alle gemeinsam. Die Botschaft ist nicht nur bei Mr. Grump angekommen: Gerade an Weihnachten soll man allen Menschen mit Liebe begegnen.