Landwirtschaft
Die Frühkartoffel-Saison ist eröffnet

Der Landkreis Schwandorf ist der zweitgrößte Kartoffelproduzent in der Oberpfalz. Jetzt kann die Ernte starten.

25.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:05 Uhr
Max Schmid
Zur Eröffnung der Frühkartoffel-Saison hat sich der BBV den Hof der Familie Kiener ausgesucht. −Foto: Max Schmid

Die Familie Kiener, die ihren Hof an der Grünwaldstraße in Richt hat, bewirtschaftet rund 50 Hektar Nutzfläche und teilt sich in der Maschinengemeinschaft mit zehn weiteren landwirtschaftlichen Betrieben die Technik dazu. Juniorchef Johann Kiener und seine Frau Anita hoffen, dass der Vater Michael Kiener sie noch lange unterstützen kann, denn Arbeit gibt es auf dem Hof immer.

Die derzeit reifen Frühkartoffel werden laut Hans Kiener täglich frisch gegraben, da sie nicht lange haltbar sind. BBV-Kreisobmann Josef Irlbacher bedankte sich bei den Kieners für die Ausrichtung der Saisoneröffnung für die Frühkartoffel und hieß zum Aktionstag mehrere Landwirte und Vertreter des Kartoffel-Erzeugerrings willkommen. Sinn und Zweck der Veranstaltung sei es aufzuzeigen, was auf Bauernhöfen alles geleistet werde, und die professionelle sowie erfolgreiche Arbeit herauszuheben.

Im Landkreis Schwandorf habe man mit den kartoffelverarbeitenden Betrieben Bahlsen und Burgis zwei potente Abnehmer, die den Absatz der Schwandorfer Landwirte sicherstellen. In Deutschland würden jährlich rund 60 Kilogramm Kartoffeln pro Kopf verzehrt, die „tolle Knolle“ stehe auch bei Sterneköchen auf der Speisekarte.

Landwirte verkaufen an verschiedene Abnehmer

Der Leiter des Amtes für Landwirtschaft in Schwandorf, Georg Mayer,informierte, dass der Landkreis Schwandorf mit einer Anbaufläche von 1078 Hektar der zweitgrößte Kartoffelproduzent in der Oberpfalz sei. Für den Verkauf der „Erdäpfel“ spiele die Qualität eine große Rolle. Neben der Direktvermarktung, wie sie auch auf dem Kiener-Hof erfolge, habe man zur Risikominimierung verschiedene Absatzkanäle: die Chips-Fabrik in Neunburg v. W. und den Klosteighersteller Burgis in Neumarkt.

2. Bürgermeisterin Martina Engelhardt-Kopf, die aus einem landwirtschaftlichen Betrieb kommt, der in der Nähe des Kiener-Hofes liegt, und zur Familie eine private Verbundenheit pflegt, stellte fest, dass die Verbraucher das Angebot des Kartoffelhofs Kiener sehr gerne annehmen. Der Hof sei gut erreichbar und biete immer frische Qualität. (smx)