Freizeit
Ein Festbier mit fruchtigen Aromen

Die Bierprobe gab einen ersten Vorgeschmack auf das Pfingstvolksfest in Schwandorf. Am Freitag geht es los.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 5:01 Uhr
Dietmar Zwick
Braumeister Eric Kulzer, Wolfgang Rasel (v. r.) und die Bierkönigin Sarah Jäger (3. v. l.) stießen mit OB Andreas Feller (7. v. l.) und Festwirt Gerhard Böckl (8. v. l.) auf ein schönes Volksfest an. −Foto: Dietmar Zwick

Am Dienstag fand in der Schlossbrauerei Naabeck die Bierprobe für das Pfingstvolksfest in Schwandorf statt. Brauereichef Wolfgang Rasel und Gattin Sybille begrüßten Oberbürgermeister Andreas Feller, Festwirt Gerhard Böckl, die Bayerische Bierkönigin Sarah Jäger sowie Stadtratsmitglieder verschiedener Fraktionen. Rasel freue sich, dass es wieder losgehen könne mit den Festen. Denn die vergangenen zwei Jahre seien auch für die Gastronomen eine sehr schwierige Zeit gewesen. Sie konnten die Herausforderung meistern, worauf sie auch stolz seien.

„Jetzt freuen wir uns riesig, dass wir endlich wieder beieinandersitzen können“, sagte Rasel. Zudem sei er überzeugt davon, dass auch die Menschen in Schwandorf wieder ihren Spaß haben wollten. Rasel dankte Braumeister Eric Kulzer, der in der Verpflichtung stehe, ein Bier von gleichbleibend guter Qualität zu brauen. Doch nur beim Festbier habe man die Möglichkeit zu zeigen, dass es ein anderes Bier sei. Rasel wünschte allen ein glückliches und tolles Schwandorfer Pfingstvolksfest mit möglichst vielen Gästen und Familien.

OB Feller freute sich über die gute Tradition, das Bier, das zum Ausschank komme, auch vorher zu verkosten. Man erwarte Qualität und man bekomme diese auch von der Schlossbrauerei Naabeck, lobte der OB.

Braumeister Kulzer hieß die Gäste im kalten Lagerkeller willkommen. Hier reifen die Biere bis zur geschmacklichen Vollendung. Das Bier habe er am 25. April mit einer Stammwürze von 12,8 Prozent und einem Alkoholgehalt von 5,3 Prozent eingebraut, sagte Kulzer. Die detaillierte Beschreibung nahm anschließend Bierkönigin Sarah Jäger vor. Das Bier habe eine cremefarbige stabile Schaumkrone. Man schmecke die fruchtigen und blumigen Aromen sowie den malzigen Körper. Es habe einen leichten hopfenbitteren Abgang und sei sehr ausbalanciert im Geschmack, sagte sie. Am Freitag geht es dann los, und am Samstag wird der OB nach dem Festumzug das erste Fass anzapfen. (szd)