Neuwahlen
Feuerwehr tauscht gesamte Führung aus

Die Dietldorfer haben bei der Jahresversammlung einen Generationenwechsel vollzogen. Neuer Kommandant ist Marco Kellner.

06.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:55 Uhr
Stefan Barte
Die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Dietldorf hat einen Generationenwechsel vollzogen und sich komplett neu aufgestellt. −Foto: Stefan Barte

Die Feuerwehr Dietldorf hat ihre Jahreshauptversammlung genutzt und einen großen Generationenwechsel eingeläutet. Zudem gab es viele Auszeichnungen für verdiente Mitglieder.

Das dürfte wohl eine der emotionalsten und bedeutendsten Jahresversammlungen in der 147-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Dietldorf gewesen sein. Erstmals konnten sich die Mitglieder seit Pandemiebeginn am Samstag wieder im Landgasthof Weiss treffen und die seit November 2020 überfällige Hauptversammlung mit Neuwahlen nachholen. Sich in diesem großen Kreis unter Kameraden wiederzusehen und die Gemeinschaft zu pflegen, war an sich nach so langer Zeit schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber was die Vorstandschaft nach fast sieben Jahren Amtszeit zu sagen hatte, überraschte nicht nur die Ehrengäste.

Die gesamte alte Führungsriege trat nämlich nicht mehr zur Neuwahl an, sondern legte wohlvorbereitet die Geschicke des Vereins künftig in die Hände der nachfolgenden Generation. In seiner Funktion als Vertreter des Landrates übermittelte Richard Tischler in seiner Ansprache die Grüße des sich noch im Urlaub befindlichen Thomas Ebeling und hob die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit im Einsatz- und Übungsbereich der Feuerwehr hervor, was für die Gesellschaft einen unschätzbaren Wert darstelle. Schätzen lerne man dies aber erst wirklich, wenn man selbst Hilfe brauche. Tischler dankte denjenigen, die im Notfall den Kopf hinhalten würden.

Das sind die Aufgaben der Stadt

Der 2. Bürgermeister der Stadt Burglengenfeld, Josef Gruber, ging in seiner Ansprache auf drei wichtige Punkte der Feuerwehr ein. Zunächst hob er die Unterscheidung zu anderen Vereinen hervor, da es stets um das Engagement für das Gemeinwohl ginge – und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ein weiteres Kennzeichen sei die Gemeinschaftsbildung, für die die Dietldorfer beispielhaft seien und als 3. Punkt machte Gruber deutlich, dass die Stadt Burglengenfeld stets versuche, ihrer kommunalen Pflichtaufgabe bestmöglich nachkommen, um die entsprechende Schutzausrüstung und technische Ausstattung zur Verfügung stellen zu können, damit die Feuerwehrleute ihren Dienst anständig durchführen könnten.

Leitung:Weitere Vorstandsämter:
1. Kommandant: Marco Kellner; 2. Kommandant: Peter Beer; 1. Vorstand: Sascha Kellner; 2. Vorstand: Michael BrettnerSchriftführer: Florian Braun; Kassier: Johannes Braun; Vertrauensbeauftragte: Christoph Leikam, Dominik Kerner; Frauenbeauftragte: Julia Pirzer; Beisitzer: Maximilian Beer, Stefan Pritschet, Sebastian Brettner, Martin Pritschet (bbs)

Vorstand Werner Brettner konnte in seiner letzten, sehr emotionalen Rede wenig über die letzten Vereinstätigkeiten berichten, da sich der Verein pandemiebedingt leider im „Dornröschenschlaf“ befunden hätte. Er schwelgte aber ein wenig in den Erinnerungen seit seiner Amtsübernahmen im Jahre 1998 und hob dabei die Vereinshighlights hervor. Zusammen gerechnet würden heute 200 Jahre Vorstandschaft aufhören und gemäß des Generationenvertrags in die neuen Hände weitergegeben.

Der anschließende Kommandantenbericht von Andreas Beer war ebenso kurzweilig und mit einigen Anekdoten gespickt, denn auch er hatte nach 25 Jahren Kommandantentätigkeit bei seinen 252 Einsätzen eine Menge erlebt. Der Vortrag endete mit spontanen „Standig Ovations“ aller Anwesenden.

Seinen letzten Kassenbericht trug anschließend Helmut Braun vor, der dieses Amt 42 Jahre innehatte. Der Kassenprüfer bekräftigte, dass in dieser langen Zeit weder ein Beleg noch ein Cent bzw. Pfennig jemals gefehlt hätten.

Alsdann folgten zahlreiche Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern, die KBM Christian Demleitner und KBM Christoph Spörl ebenfalls als Amtspremiere zusammen würdevoll gestalteten. Überraschend erhielten dabei Werner Brettner und Peter Beer das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber und Andreas Beer in Gold für ihre langjährigen Verdienste in ihren Ämtern. Die Wahl der beiden neuen Kommandanten führte der Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Burglengenfeld, Wolfgang Weiß, durch. Dabei wurde Marco Kellner zum 1. Kommandanten und Peter Beer zum 2. Kommandanten gewählt.