Heimatgeschichte hautnah
Für die Saison 2023 gibt es einige neue Ideen im Freilandmuseum Oberpfalz

05.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:21 Uhr
Die Tiere – hier Rinder im Stiftland-Dorf – sind vor allem bei den Kindern beliebt. −Foto: Walter Wabro

Ab 18. März öffnet das Freilandmuseum Oberpfalz wieder seine Tore für Besucher. Ein Zweirad-Oldtimertreffen und der Tag des Bauhandwerks sind neu im Programm. An manchen Tagen ist ein Bus-Shuttle vom Bahnhof Nabburg nach Neusath geplant.

„Das Programm für 2023 ist vollgepackt mit Veranstaltungen, die für Besucher jeden Alters etwas zu bieten haben. Von historischen Handwerksvorführungen bis hin zu traditionellen Festen und Feiern, das Museum bietet eine breite Palette an Aktivitäten, die die Kultur und Geschichte der Region aufleben lassen“, verspricht Museumsleiter Tobias Hammerl.

Zu den Höhepunkten des Veranstaltungskalenders gehören laut einer Pressemitteilung des Freilandmuseums zum Beispiel der „Tag der Erde“ (23. April), der Frühjahrsmarkt (07. Mai) und der Tag der Oberpfälzer Volksmusik (9. Juli). Neben bewährten und traditionellen Veranstaltungen finden heuer auch neue Formate wie der Tag des Bauhandwerks (21.Mai) oder das Zweirad-Oldtimertreffen (2. Juli) statt.

Anmeldung für Kinderferienprogramme möglich

Besucher können darüber hinaus an speziellen Führungen und Workshops teilnehmen, um mehr über traditionelle Handwerkskunst, historische Landwirtschaft und das Leben in vergangenen Zeiten zu erfahren. Das gesamte Workshop und Führungsprogramm sowie die Kinderferienprogramme ab Ostern können bereits jetzt auf der Homepage des Museums gebucht werden.

„Das Museum, das auf über 30 Hektar verteilt ist, bietet seinen Besuchern ein einzigartiges Erlebnis, bei dem sie in die Vergangenheit eintauchen und das Leben in der Region in vergangenen Zeiten hautnah erleben können“, so Hammerl.

Das Museum bietet an ausgewählten Terminen auch ein Bus-Shuttle vom Bahnhof Nabburg zum Museum in Neusath an, um die Anreise mit dem ÖPNV aus Richtung Regensburg und Weiden zu erleichtern. Das komplette Programm für das Jahr online unter www.freilandmuseum-oberpfalz.de zu finden.