Pandemie
Händler helfen beim Testen

Die Zwischenbilanz des Testzentrums im Bürgertreff fällt positiv aus. Viele Einzelhändler ließen sich zu Testhelfern ausbilden.

27.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:42 Uhr
Sie helfen mit (von links): Andrea Fincke-Karl (Karl Mode), Bernhard Nußstein (Spielwaren Nußstein), Benedikt Göhr (R1-Werbestudio) und Doris Dirnhofer (Buch- und Spielladen). −Foto: Tina Kolb/Tina Kolb

Nach zwei Wochen Betrieb ziehen die Organisatoren des Corona-Schnelltestzentrums im Bürgertreff in der Innenstadt ein erstes positives Fazit. Das geht aus einer Pressemitteilung des Wirtschaftsforums Burglengenfeld hervor. Apotheker Heinz Rösler von der Sonnen-Apotheke am Parkhaus formuliert es als Betreiber des Testzentrums so: „Ich wollte mit dem Testzentrum einen Beitrag zur Gesundheit leisten und zugleich Wirtschaftsförderung für meine Einzelhandelskollegen betreiben.“

Auch dem Vorsitzenden Benedikt Göhr ist es wichtig, „dass der Einzelhandel und die Wirte endlich Licht am Ende des Tunnels sehen. Deshalb ist es für uns so bedeutend, ein Testzentrum im Herzen der Stadt zu haben, damit Leute das Testen und das Einkaufen verbinden können und so Öffnungsperspektiven für Gastronomie und Einzelhandel entstehen.“ Neben einigen Bulmare-Mitarbeitern hätten sich nach Angaben des Wirtschaftsforums auch viele Einzelhändler zu Corona-Testhelfern ausbilden lassen und seien aktiv im Testzentrum tätig.

Tina Kolb, die Leiterin des Bürgertreffs, berichtet von einem guten Start des Testzentrums: „Es hat sich sehr schnell herumgesprochen, dass hier getestet wird und man auch ohne Termin recht zügig drankommt. Die ersten 500 Tests sind schon durchgeführt“, wird sie in der Pressemitteilung zitiert. Das Testzentrum ist aktuell von Montag bis Freitag von 8 bis 10 Uhr geöffnet, wird aber bei Bedarf aber auch länger betrieben.

Citymanager Wolfgang Dantl hat sich im April intensiv um die Einrichtung des Testzentrums und um die Organisation der Ausbildung der Mitarbeiter gekümmert und ist zufrieden: „Mit den beiden Testzentren in der Stadthalle und im Bürgertreff decken wir in Burglengenfeld sehr viele Zeiten ab. Das kommt den Menschen entgegen und davon profitiert auch der Einzelhandel und die Gastronomie.“ Alle vier Verantwortlichen loben ausdrücklich den Einsatz der vielen Einzelhändler, die jetzt auch zum Nutzen der Kollegen Corona-Tests durchführen. Deshalb sollte sich niemand wundern, wenn man im Testzentrum in der Innenstadt auf so manches bekannte Gesicht des Burglengenfelder Einzelhandels trifft. Eine Terminbuchung unter www.testzentrum-bul.de ist grundsätzlich erwünscht, Tests werden aber auch ohne Termin durchgeführt. „Wir schauen von Woche zu Woche, wie lange man das Testzentrum noch braucht. Aktuell laufen die Planungen für den Juni an“, erklärt Apotheker Heinz Rösler.