Corona-Update
Infektionen in Heim und Pflegedienst

Das Landratsamt spricht von einer „besorgniserregenden Entwicklung“ im Kreis Schwandorf. In Schulen gibt es Verdachtsfälle.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:36 Uhr
In einem Seniorenheim mussten wieder Reihentestungen durchgeführt werden. Bisher sind 16 Bewohner und drei Mitarbeiter „positiv“. −Foto: Matthias Balk/dpa

Die Pressestelle des Landratsamts meldet für den Landkreis Schwandorf weitere 26 Coronafälle. Der Inzidenzwert ist laut Robert Koch-Institut (RKI) am Mittwoch auf 59,3 geklettert. Tags zuvor lag er noch bei 50,5. Und es gibt weiteren Grund zur Sorge.

Zum ersten Mal seit längerer Zeit ist wieder ein Todesfall im Zusammenhang einer Covid-19-Infektion zu beklagen. Laut Manuel Lischka von der Pressestelle des Landratsamts handelt es sich bei dem Verstorbenen um den Bewohner (Jahrgang 1932) einer Senioreneinrichtung im südlichen Kreisgebiet. Darüber hinaus haben sich weitere Bewohner dieses Heims infiziert. Drei der Betroffenen werden stationär behandelt. Eine Reihentestung ist angeordnet. Bis dato wurden 16 Bewohner positiv getestet. Zudem haben sich drei Mitarbeiter angesteckt.

Pflegedienst hat ein massives Problem

Auch ein ambulanter Pflegedienst im Städtedreieck hat aktuell ein Corona-Problem. Vier seiner Mitarbeiter wurden positiv getestet, ferner drei von diesem Dienst betreute Personen. Hiervon befinden sich zwei bereits in stationärer Behandlung.

Schon kurz nach Wiederaufnahme des Schulbetriebs, gibt es laut Lischka erste Verdachtsfälle. Das Gesundheitsamt ermittelt an vier Schulen und zwei Kindertagestätten. „Diese besorgniserregende Entwicklung führt uns erneut vor Augen, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist. Alle Menschen sind aufgefordert, maximalen Schutz für sich und andere zu gewährleisten“, betont Lischka.

94 Infektionen vom 8. bis 14. September

Zwischen 8. bis 14. September traten 94 neue Fälle auf, die sich auf 16 Gemeinden verteilen: Bodenwöhr 1; Burglengenfeld 8; Maxhütte-Haidhof 9; Neukirchen-Balbini 4; Neunburg vorm Wald 6; Niedermurach 1; Nittenau 4; Oberviechtach 1; Pfreimd 7; Schmidgaden 5; Schwandorf 30; Schwarzenfeld 3; Schwarzhofen 1; Teublitz 12; Wackersdorf 1; Wernberg-Köblitz 1.

In der Vorwoche waren es „nur“ 78 Infektionen, verteilt auf 15 Gemeinden. Die Gesamtzahl der Coronafälle ist im Landkreis auf 8.856 gestiegen. Die Zahl der Todesfälle, die nach Behördenangaben mit dem Infektionsgeschehen in Verbindung stehen, beläuft sich auf 158.

2.090 Impfungen in den letzten sieben Tagen

Das Impfzentrum verabreichte vom 8. bis 14. September 1.080 Impfungen. Dies bedeutet laut Lischka eine Steigerung von 180 Impfungen gegenüber der Vorwoche. Hierbei wurden 370 Personen zum ersten Mal und 710 Personen zum zweiten Mal geimpft. Die Hausärzte haben in diesem Zeitraum 1.010 Mal gegen Corona geimpft.

Hier die aktuellen Öffnungszeiten des Impfzentrums in Nabburg: Donnerstag 10 bis 13 und 14 bis 19 Uhr (vormittags auch für Drittimpfungen, jedoch nur nach telefonischer Vereinbarung); Freitag 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr; Sonntag, 9 bis 13 Uhr, nur für Drittimpfungen nach telefonischer Vereinbarung, 14 bis 18 Uhr nur Erst- und Zweitimpfungen.

Der Impfbus ist an folgenden Standorten anzutreffen: Donnerstag, 10 bis 12 Uhr: Wernberg-Köblitz, Rathaus; 13 bis 15 Uhr: Pfreimd, Marktplatz; 16 bis 18 Uhr: Trausnitz, Dorfladen.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.