Feier in Thanstein
Josef Meixensberger erhält die goldene Verdienstnadel zum 80. Geburtstag

05.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:52 Uhr
Bürgermeister Walter Schauer (2. v. r.) sowie Abordnungen von Feuerwehr und schützen gratulierten Josef Meixensberger zum runden Geburtstag. −Foto: gdl

Kürzlich feierte Josef Meixensberger seinen 80.Geburtstag im Kreise seiner Familie, mit Bekannten und Vereinsabordnungen im Panoramahotel am See.

Der „Liese Sepp“ wurde am 1. April 1943 in Thanstein als drittes Kind von Elisabeth und Alois Meixensberger geboren. Mit seinen Schwestern Marianne und Klara verbrachte er seine Kindheit in Thanstein.

Nach der Handelsschule lernte er im Autohaus Zwack in Oberviechtach den Beruf des Kfz-Mechanikers. Der Jubilar arbeitete anschließend bei verschiedenen Firmen in Roding und München. In der Landeshauptstadt legte er seine Meisterprüfung ab und kehrte in seine Heimat zurück. In Thanstein eröffnete er eine Auto- und Fahrradwerkstatt. Sein Sohn Helmut übernahm 2002 das Autohaus, in dem der Jubilar noch immer gerne mithilft.

Seine Frau Christine heiratete er 1968 in der Thansteiner Pfarrkirche. Zwei Töchter und ein Sohn gingen aus der Ehe hervor. Sein ganzer Stolz sind die Enkel Simon und Amelie.

Neben Familie und Verwandten überbrachten Bürgermeister Walter Schauer und Vereinsabordnungen Glückwünsche. Von der FF Thanstein-Berg gratulierten Vorsitzender Daniel Zitzmann und die Kommandanten. Für die langjährige Treue zum Oberpfälzer Schützenbund überreichte Schützenmeister Ludwig Dirscherl dem Gründungsmitglied des Vorderlader- und Pistolenclubs die Goldene Verdienstnadel.

− gdl