Abzeichentag
Kinder bekamen ihre Schwimmabzeichen

Oberbürgermeister Andreas Feller freut sich über jedes Kind, das Schwimmen lernt. Er sponserte die Aktion in Schwandorf.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Die Verleihung der Schwimmabzeichen fand mit Oberbürgermeister Andreas Feller, Jugendleiterin Michaela Graf, K-WW Vorsitzender Wolfgang Dantl, kom. Vorsitzende WW SAD Yvonne Bothner, Bäderleiter Michael Maget statt. −Foto: Silvia Bauer-Seitz

Am vergangenen Sonntag fand im Rahmen der „Bayern schwimmt Aktion“ im Erlebnisbad Schwandorf der 6. Abzeichentag in den Sommerferien statt, berichtet eine Sprecherin der Wasserwacht. Auch dieses Jahr stand Oberbürgermeister Andreas Feller wieder als Sponsor zur Verfügung. Ihm ist es ein großes Anliegen, dass die Kinder in und um Schwandorf das Schwimmen lernen, und deshalb bot er an, die Abzeichen zu bezahlen. Die Abzeichentage gliedern sich immer in eine Übungsphase, in der die Baderegeln und die Techniken, wie zum Beispiel das Streckentauchen, oder Retten eines anderen Schwimmers, vorgeführt und geübt werden.

Die Wasserwacht OG Schwandorf konnte insgesamt 120 Schwimmabzeichen ausstellen. Besonders erfreulich war, dass alle Kinder und Jugendlichen bereits im Vorfeld kräftig geübt hatten und dadurch ihre Schwimmfertigkeiten deutlich verbessern konnten. Auch die Corona-Beschränkungen mit Abstand, oder das Ablegen der Übungen nur familienintern, war zu keiner Zeit ein Hindernis. So wurden bei den Schwimmabzeichen in Gold die kleineren Geschwister als Übungspartner herangezogen. Sehr erfreulich war für die Trainerinnen und Trainer der Wasserwacht auch, dass bereits Kinder aus den diesjährigen Schwimmkursen zu den Abzeichen antraten und teilweise nur zwei Wochen nach dem letzten Schwimmkurstag bereits das Abzeichen in Bronze erreichten.

Dies zeigte, dass die Eltern die Bitte der Wasserwacht, am Schwimmen dran zu bleiben und weiter zu üben, sehr ernst nahmen. Denn nur so kann aus Anfängern nach dem Seepferdchenabzeichen auch ein sicherer Schwimmer werden. Ein herzlicher Dank gilt insbesondere dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller, der die Aktion als Sponsor ermöglichte, dem Kreis-Wasserwachtvorsitzenden Wolfgang Dantl für die ständige Motivation der Ortsgruppen, dem Bäderleiter Michael Maget, dass die Wasserwacht stets zu den Schwimmkursen und Abzeichentagen ins Bad durften und nicht zuletzt dem Team der Wasserwacht, das ehrenamtlich am Beckenrand steht und die Kinder motiviert und Abzeichen abnimmt.