Sozialengagement
Verein sorgt für neues Pflaster

Mitglieder des Burgvereins Lupburg haben die Freiluftbühnen im Burghof mit neuem Pflaster befestigt.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Die Mitglieder des Burgvereins pflasterten die Freilichtbühnen im Burginnenhof. −Foto: Christiane Vatter-Wittl

Der sogenannte „Harte Kern“, Mitglieder des Burgvereins Lupburg, haben die bestehenden Freilichtbühnen im Burghof im Unterbau verstärkt und mit Muschelkalksteinpflaster befestigt.

Innengestaltung abgeschlossen

Die Maßnahme wurde in 90 Arbeitsstunden fachmännisch ausgeführt. Somit bekommen bei künftigen Veranstaltungen die Schauspieler, Sänger, Musikanten und sonstige Teilnehmer keine schmutzigen Schuhe mehr. Sie mussten vorher auf unbefestigtem Boden stehen, der oftmals sehr staubig war. Der wunderschöne Burghof ist somit in seiner Innengestaltung abgeschlossen. Verbesserungen wird es jedoch immer wieder geben.

Die Burgvereinsmitglieder haben seit Beginn der Sanierung der Burganlage Lupburg im Jahr 2007 fast 9000 Stunden Eigenleistung erbracht. Ein Dankeschön des Vereins gilt der Metzgerei Hecht, die die Arbeiten des Burgvereins immer mit kostenlosen Brotzeiten unterstützt. Erster Bürgermeister Manfred Hauser bedankte sich beim Burgverein für seine Aktivitäten und die immerwährende Unterstützung bei den verschiedensten Erhaltungsmaßnahmen der Burganlage.

Durch die fleißigen Hände der Mitglieder des Burgvereins werde der Marktgemeinde doch erhebliche Stundenlohnkosten erspart. Dem Burgverein ist die Erhaltung und Instandhaltung der wunderschönen Burganlage über den Dächern der Marktgemeinde ein großes Anliegen. Für Veranstaltungen und auch bei Touristen ist die Burg sehr beliebt. (ucv)