Freihöls
Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt

Feuerwehr-Kommandant Martin Obendorfer überreichte den 14 Absolventen die Abzeichen in den verschiedenen Stufen.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:16 Uhr
Nach der erfolgreichen Prüfung stellte sich die Löschtruppe mit den Schiedsrichtern zum Erinnerungsfoto. −Foto: Uwe Schönig

Nach langer Corona-Pause konnte in diesem Jahr wieder die Leistungsprüfung abgelegt werden. Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Freihöls legten die Leistungsprüfung Wasser Variante II mit Erfolg ab. Dabei stellten sich zehn Feuerwehrmänner und vier Feuerwehrfrauen der Prüfung am „Dorfweiher“ in Freihöls. Es sollten der Löschaufbau, das Kuppeln einer Saugleitung und das Umspritzen eines Eimers innerhalb 240 Sekunden vorgeführt werden, heißt es in einer Mitteilung der FFW Freihöls. Zudem wurden Knoten und Stiche sowie einige Zusatzaufgaben in den jeweiligen Stufen absolviert. Die Prüfer übergaben die Abzeichen an Kommandant Martin Obendorfer, welcher im Anschluss bei geselligem Beisammensein die Abzeichen den Einzelnen überreichte.

Kommandant Obendorfer lobte die disziplinierte Anwesenheit bei den Übungen. Die Leistungsabzeichen in Bronze erreichte Maximilian Mayer. Das Leistungsabzeichen in Silber haben erworben: Julia Hess, Martin Mayer jun., Michael Mayer, Rosalia Mayer und Anja Schönig. Leistungsabzeichen Gold mit Unterlegung in Blau erreichte Peter Bäuml jun.; Leistungsabzeichen in Gold mit Unterlegung in Grün erreichten Uwe Schönig, Johannes Drexler, Markus Matschuck und Thomas Böckl. Als Erste im Landkreis Schwandorf haben Martin Obendorfer, Andrea Wifling und Josef Wifling das Leistungsabzeichen Ü40 in Bronze verliehen bekommen.