Schützen
Lorenz Bräu wurde im Amt bestätigt

Schützenverein Waldeslust traf sich zur Generalversammlung. Treue Mitglieder wurden geehrt und die Vorstandschaft gewählt.

08.03.2022 | Stand 15.09.2023, 7:01 Uhr
Albert Gleixner
Gauschützenmeister Hardy Sporbert beglückwünschte die neue Führung des Schützenvereins Waldeslust um Schützenmeister Lorenz Bräu und die Geehrten. −Foto: Albert Gleixner

Schützenmeister Lorenz Bräu eröffnete die Generalversammlung des Schützenvereins Waldeslust Randsberg im Gasthof „Zur Post“ in Bruck. Neben den Berichten der Vereinsführung standen die Ehrung von Mitgliedern und die Neuwahl der Vorstandschaft an. Als Gäste waren Ehrengauschützenmeister Wolfgang Frank und der neue Gauschützenmeister Hardy Sporbert anwesend. In einer Gedenkminute wurde der Verstorbenen gedacht, besonders an Maria Renner, die 2021 gestorben ist.

Der Bericht von Lorenz Bräu umfasste die Jahre 2020 bis 2022 und fiel coronabedingt kurz aus. Die Rundenwettkämpfe wurden unter den Auflagen geschossen, ebenso die Königsschießen. Hier wurde 2021 die Proklamation für beide Jahre veranstaltet. Seit Ende 2021 haben die Waldeslust-Schützen ihren Schießstand ins Freizeitzentrum nach Bruck verlegt, wo jeden Dienstag geschossen wird. An den Samstagen werden die Monatsschießen abgehalten. „Da die Schützen aus Sollbach ebenfalls obdachlos wurden“, so Bräu, „sind wir obendrein noch zu einer elektronischen Anlage gekommen.“

Er dankte den Helfern bei der Aktion Saubere Landschaft. Einen besonderen Dank sprach er der Vereinswirtin Maria Renner aus. Nach dem Dank an die Vorstandschaft stellte Lorenz Bräu den Ausblick auf 2022 vor. Im Juni findet das deutsche Trachtenfest in Bruck statt. Hier unterstützt der Verein den Trachtenverein mit dem Gockerlstand. Ein paar Wochen später ist das Bürgerfest.

Schriftführerin Erna Kellner verlas das Protokoll, und Kassenchefin Christina Preiter gab Einblick in die Vereinsfinanzen. Die Kassenprüfung fand keine Beanstandungen.

Bei den Ehrungen erhielten Josef Senft junior, Karl Senft und Melanie Schreiner das silberne Ehrenzeichen. Andreas Wilsdorf wurde mit dem Verdienstkreuz in Silber geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Oberpfälzer Schützenbund und Deutschen Schützenbund wurden Stefan Kellner und Sabine Kraus geehrt. Bereits 40 Jahre Mitgliedschaft können Maria Renner und Brigitte Riegelsberger vorweisen.

Sportleiter Sebastian Preiter berichtete, dass 2020 und 2021 nur die Königsschießen abgehalten wurden. Dabei waren jeweils die Damen mit Brigitte Renner und Melanie Schreiner an der Spitze. Schützenliesl wurden Anja Bräu und Andrea Wilsdorf.

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2022: Luftgewehr (LG) Jugend Johannes Wilsdorf; LG Herren/Damen I Sebastian Preiter vor Steffi Semmler und Christina Preiter; LG Herren/Damen II Andreas Wilsdorf vor Anja Bräu und Melanie Schreiner; Luftpistole Andreas Wilsdorf; LG Herren/Damen III Lorenz Bräu vor Josef Preiter; Luftpistole Lorenz Bräu. Sportpistole: Josef Senft junior vor Wolfgang Frank und Andreas Wilsdorf. Großkaliber: Andreas Wilsdorf vor Wolfgang Frank und Gerhard Fischer.

Die Neuwahl hatte folgendes Ergebnis: 1. Schützenmeister Lorenz Bräu, 2. Schützenmeister Erich Kellner, Kassierin Christina Preiter, Sportleiter Sebastian Preiter, Schießleiter Andreas Wilsdorf, Schriftführerin Erna Kellner, Ausschussmitglieder Anja Bräu, Fritz Fischer, Melanie Schreiner, Josef Preiter, Astrid Günther; Kassenprüfung Melanie Schreiner, Lorenz Bräu sen.; Fahnenträger Bernhard Fischer und Andreas Wilsdorf. (tgl)